hallo Forum,
in allen Nachrichtensendungen geht es jetzt rund, der Herr Eichel (dessen Job ich trotz deutlich höherer Monatseinkünfte nicht haben mag) wird gar als Vaterlandsverräter beschimpft ...
Ich habs, ehrlich gesagt, gar nicht (mehr) gemerkt, daß da ein Feiertag gewesen sein könnte. Irgendwie emotional berührt hätte mich dieser Feiertag eh nicht, obwohl ich sein "Thema" an 365 Tagen pro Jahr feiern könnte. Aber er fällt in eine Zeit, in der ich sowieso neidisch auf die Bayern schaue, weil es da einen Feiertag "Alerheiligen" gibt, von dem ich als Sohn eines evangelischen Pfarrers eh nie begriffen habe, wozu der gut ist. nd da gibts noch mehr Feiertage, von denen keiner mehr genau weiß, warum und wieso ...
Sollte man nicht erst einmal daran gehen, in allen Bundesländern dieselbe Anzahl an Feiertagen vorzuschreiben und sich danach darüber unterhalten, welchen man eventuell für alle noch dazutun könnte? Und wenn wir schon dabei sind:wieso haben in manchen Bundesländern die Schulkinder drei Wochen Frühjahrsferien im Februar, und in anderen haben sie gerader mal ein verlängertes Wochenende?
Um nochmal auf den "Tag der deutschen Einheit" zurückzukommen: ich halte es schon für richtig, an das Datum zu erinnern. Aber wer weiß schon noch so genau, was am 3. November (und in welchem Jahr) passiert ist, und was am 9. November (und in welchem Jahr), und warum es in der DDR den 7. Oktober als staatlichen Feiertag gab? Brauchen wir denn überhaupt solche "Feiertage" (an denen die Männer eh nix andres tun, als sich vollaufen zu lassen und abends ihre Frauen irgendwie zu gebrauchen, wovon die Frauen in der Regel ganz und gar nix haben), um ein irgendwie rudimentäres Bewußtsein einer einheitlichen Nation zu beschwören?
Ich meine, wir brauchen das nicht. Wir brauchen auch weder einen "Mänenrtag" noch einen
"Frauentag". Ich meine aber auch, daß das Argument der Volkswirtschaftlichkeit, das der Herr Eichel nun einmal gebrauchen muß, so ziemlich das ungeeignetste Argument ist, wenn man diesen "Feiertag" abschaffen möchte.
Naja. Der einzige Feiertag, den ich niemals abschaffen würde, ist der Buß- und Bettag - aber der ist nun leider noch nicht einmal ein offizieller Feiertag im ganzen Land.
Wie seht ihr das?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|