Daß an die Toten gedacht wird halte ich doch gar nicht für schlimm. Ich übernehme aber keine Verantwortung für deren Ableben.
Du sollst auch nicht, sondern wir.
genau so sollte es sein. Alledings ist Verantwortung da natuerlich abstrakter zu sehen. Also, wenn hier ein "wir" erlaubt ist, warum nicht auch woanders?
Ich denke mal das wurde dir doch in der diskussion erklärt. Wir sind ein Staat mit Führern und jeder konnte wissen was Adolf wollte. viele fanden das gut auch wenn bestimmt viele nicht diese Konsequenz gut fanden. Letztlich sassen aber alle in einem Boot.
Du hast von Islamisten oder Moslems gesprochen die sich nicht gegen Terroristen äußern würden, bzw. die einen hang zum morden haben. Und dort ist das wir mehr ein ihr. genau wie deine Symphatien für die R.A.F. sicher nicht gross sind und du dich dagegen verwehren würdest für deren taten verantwortlich gemacht zu werden obwohl du diesen Menschen gesellschaftlich und kulturell näher stehst als die meisten Moslems (wahrscheinlich fast allen) den Selbstmordattentäter von denen du sprachst.
Und ich bin 100% davon überzeugt das sowas niemand zum Spaß macht - irgendwie klingt das bei solchen allgemeinen Diffamierungen immer durch - denn am Schluss stimmt immer noch der Spruch, wer Hass sät wird Gewalt ernten
Struppi.