Hi,
Der Staat repräsentiert die Menschen, die in ihm Leben. Das ist richtig. Da müßte aber erstmal untersucht werden, ob tatsächlich die Mehrheit Verantwortung für den zweiten Weltkrieg übernehmen will. Ehrlich gesagt würde es mich überraschen, denn die Mehrheit hat nicht das geringste damit zu tun, weil es lange vor deren Geburt war.
nun, der Staat ist m.E. nicht einfach nur eine Repraesentation der aktuellen Bevoelkerung. Seine Gesetzgebung und seine System beispielsweise sind ueber Generationen hinweg auf- und ausgebaut worden. Insofern stelle ich mir den Staat abstrakt als ein Objekt vor, dass beispielsweise auch Verantwortung uebernehmen kann oder auch Freundschaften bilden kann (Nein, die Deutsch-franzoesische Freundschaft hatte ich da nicht im Auge, die scheint mir auch etwas kuenstlich zu sein.).
Warum _sollten_ Du oder ich irgendetwas sühnen? Das ist doch lächerlich.
Richtig, das macht der Staat fuer uns, dem wir uns verbunden fuehlen. Da sind dann auch ein paar gemeinsame Werte sicherlich nicht fehl am Platze.
Es waren bei weitem nicht alles Verbrecher im Dritten Reich.
Klar, aber die, die geblieben sind, haben sich m.E. (wenn sie dazu in der Lage waren) mitschuldig gemacht. Wegsehen konnte man naemlich nicht, dafuer ist zuviel passiert.
[...] Müssen jetzt alle Amerikaner dafür sühnen, daß dort gefoltert wurde?
Noeeh, aber der Staat sollte dafuer die Verantwortung uebernehmen, was er aber auch tut. Trotzdem ist das moeglicherweise nicht ganz ausreichend.
Gruss,
Ludger
"Die SPD im Aufwind?"