Es ging nicht um Definitionen, sondern um den Kontext des Themas.
Dann habe ich den Kontext anders interpretiert als Du.
Der Kontext war: https://forum.selfhtml.org/?t=93815&m=567068 und die zwei folgenden Postings.
Wieso bin ich Fußballweltmeister?
Du bist nicht Fußballweltmeister, in der Hinsicht, daß Du in der Nationalmannschaft mitgespielt hast. Das ist mir auch klar. Trotzdem war der Ausspruch und das Gefühl "Wir sind Weltmeister" sehr wohl vorhanden, zumindest wenn ich mein Umfeld hier als halbwegs repräsentativ annehmen darf.
Ich vermute mal (wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue) dass es ca. 80% der deutschen Scheißegal ist wer Fußballweltmeister ist. Das in dem Falle, wo die Nationalmannschaft es wird, ein Teil ausrastet liegt wohl an einem fehlendem Selbstwertgefühl. Für mich ist diese Art des "Wir Gefühls" ähnlich wie das was erzeugt wurde zu Kaisers oder Führeres Zeiten.
Wir sind stolz auf uns weil um uns herum alles zusammen bricht und kaum Dinge gibt auf die der Einzelne mit Stolz blicken kann.
Ich bin z.b. Stolz auf unsere hohen Löhne und das was die Gewerkschaften in den 50er, 60er und 70er für die Menschen die arbeiten erreicht haben. Das hat ALLEN die hier Leben geholfen (sogar denen die darüber jammern), während mein (und vermutlich auch dein) Nutzen einer Fußballweltmeisterschaft doch eher gering ist.
Du hast mich offensichtlich vollkommen falsch verstanden. Ich niemanden angegriffen, schon gar keine Moslems! Ich habe auch nicht behauptet, daß das was "Deine Führer" tun, gut ist. Außerdem habe ich nicht gesagt, Du sollst an die deutsche Wirtschaft denken. Ich würde z.B. im Moment niemals ein deutsches Auto kaufen solange die schlechter und teurer sind als japanische Autos.
Ich dachte du hattest die Moslemdiskussion verfolgt - betrifft eher Ludger. Und das mit der dt. Wirtschaft betrifft unsere (Wirtschaft und Politik) "Elite". Das war falsch formuliert, da es tatsächlich nicht dich oder eure Diskussion betrifft. Sorry, meinte ich nicht so.