Es ging nicht um Definitionen, sondern um den Kontext des Themas.
Dann habe ich den Kontext anders interpretiert als Du.
Der Kontext war: https://forum.selfhtml.org/?t=93815&m=567068 und die zwei folgenden Postings.
Wieso bin ich Fußballweltmeister?
Du bist nicht Fußballweltmeister, in der Hinsicht, daß Du in der Nationalmannschaft mitgespielt hast. Das ist mir auch klar. Trotzdem war der Ausspruch und das Gefühl "Wir sind Weltmeister" sehr wohl vorhanden, zumindest wenn ich mein Umfeld hier als halbwegs repräsentativ annehmen darf.
Ich vermute mal (wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue) dass es ca. 80% der deutschen Scheißegal ist wer Fußballweltmeister ist. Das in dem Falle, wo die Nationalmannschaft es wird, ein Teil ausrastet liegt wohl an einem fehlendem Selbstwertgefühl. Für mich ist diese Art des "Wir Gefühls" ähnlich wie das was erzeugt wurde zu Kaisers oder Führeres Zeiten.
Wir sind stolz auf uns weil um uns herum alles zusammen bricht und kaum Dinge gibt auf die der Einzelne mit Stolz blicken kann.
Ich bin z.b. Stolz auf unsere hohen Löhne und das was die Gewerkschaften in den 50er, 60er und 70er für die Menschen die arbeiten erreicht haben. Das hat ALLEN die hier Leben geholfen (sogar denen die darüber jammern), während mein (und vermutlich auch dein) Nutzen einer Fußballweltmeisterschaft doch eher gering ist.
Du hast mich offensichtlich vollkommen falsch verstanden. Ich niemanden angegriffen, schon gar keine Moslems! Ich habe auch nicht behauptet, daß das was "Deine Führer" tun, gut ist. Außerdem habe ich nicht gesagt, Du sollst an die deutsche Wirtschaft denken. Ich würde z.B. im Moment niemals ein deutsches Auto kaufen solange die schlechter und teurer sind als japanische Autos.
Ich dachte du hattest die Moslemdiskussion verfolgt - betrifft eher Ludger. Und das mit der dt. Wirtschaft betrifft unsere (Wirtschaft und Politik) "Elite". Das war falsch formuliert, da es tatsächlich nicht dich oder eure Diskussion betrifft. Sorry, meinte ich nicht so.
Und das ihr das Gedenken an eine historisch einmalige Glanzleistung als Selbstgeißelung betrachtet hilft natürlich ungemein dazu beizutragen, das wir wir sind.
In dem Maße und in der Art wie das Gedenken an die Vergangenheit stattfindet _ist_ es Selbstgeißelung.
Das ist das was mich so wundert. In was für einen Maße den?
Das Problem daran ist doch, dass das was zwischen 33 und 45 passiert ist, immer noch tagtäglich irgendwo auf der Welt passiert, nur wir waren darin die besten und gründlichsten. eine deutsche Tugend - Gründlichkeit.
Das ist unsere - die deutsche - Erfahrung, die wir anderen weiter geben können. Find ich gut!
Wenn dir das zuviel ist, schau dich um wo überall Menschen aus nationaler Überheblichkeit maskraiert werden, ich denke das die Erfahrung die auch wir aus der deutschen Überheblickeit gewonnen haben, evtl. helfen kann über nationale oder auch ethnische Konflikten hinweg zu kommen. Das Juden hier in Deutschland leben können und wollen wäre sicher für Serben im Kosovo ein Ziel.
Ob darüber im Ausland gelächtelt wird dürfte keine Rolle spielen, den sie zahlen ja unseren Wohlstand, immerhin sind wir Exportweltmeister. Insofern seh ich kein Problem damit ab und zu mal an die Fehler unserer Vorfahren zu denken
Eine absurde Argumentation. Sollen wir dankbar sein, daß das Ausland unsere Produkte kauft und quasi als Gegenleistung ab und zu an die Fehler unserer Vorfahren denken? Da sehe ich beim besten Willen keinen Zusammenhang.
Ihr (du und Lude) habt das - im Ausland wird über uns gelächelt - so hingestellt als ob der Deutsche, das deutsche, im Ausland nur daraus besteht wie er seiner Opfer gedenkt. Tatsache ist aber das wir hier in diesem Staat relativ erfolgreich sind, sowohl Wirtschaftlich, als auch was Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz. Das es immer erfolgreichere Modelle in einzelnen Teilaspekte gibt oder andere Völksgemeinschaften sich bessere Führer wählen ist unumstritten, aber im grossen und ganzen seh ich nicht, wo man sich vom Ausland belächtelt fühlen sollte. Und ich bin mir sicher das es viel Menschen gibt die das Nachkriegsdeutschland bewundern und deren Aufarbeitung des 2.WW Kriegs, es gibt viele Länder wo das heute noch nicht geschehen ist.
Ist euer Anliegen das man über die Grausamkeiten seiner Väter hinweg sehen sollte, wie in vielen anderen Staaten auch?
Struppi.