Hallo,
ich habe es bisher nicht mitbekomemn, das ein Feiertag abgeschaft werden soll. Um ehrlich zu sein, kann ich mich überhaubt nicht daran erinnern, das jemals während meines Lebens ein Feiertag abgeschaft wurde. Es wurden freie Tage abgeschaft, aber ein Feiertag ist doch nicht deswegen ein Feiertag weil es ein freier Tag ist? Dann dürften ja bisher eine Menge Bürger schon in unserem Land die Wiederevereinigung weder gedacht noch befeiert haben...
99% meiner Bekannten sind 99% der Feiertage nur deswegen wichtig, weil sie freie Tage sind, und nicht, weil es dort etwas Gesellschaftsverbindenes zu befeiern gäbe (Außer einen warmen Tag oder viel Schneee etc, das verbindet einen natürlich an einem freien feiertag....).
Es geht darum, einen freien Tag abzuschaffen, nicht einen Feiertag. Der soll "verlegt" werden, dummerweise nur auf einen eh schon bei manchen, meinentwegen auch den meisten, Bürgern freien Tag. Wenn man nun um die Feier bangt, könnte man ja dann zum Trotz am nun neuen Termin so richtig dem Grund des Tages Respekt zollen und ihn befeiern. Aber wer von uns hat den wirklich diesen Tag so mit allem Drumm und dran (der dann eben einen freien Tag rechtfertigt) befeiert? Ich nicht. Dran gedacht. Das kann ich auch, wenn der Feiertag kein freier Tag ist. Ansonsten habe ich viele Dinge gemacht, die nix mit dem Feiertag, aber was mit einem freien Tag zu tun hatten.
Ich empfinde deswegen, bei lesende natürlich ausgenommen, die Diskussion um den Feiertag als ziemlich heuchlerisch...
(Allerheiligen ist übrigens in keinem Bundesland abgeschaft - nur in den meisten Familen. Und sicher nicht, weil es jetzt kein freier Tag mehr ist.)
Chräcker