Hallo du da draußen,
bekamen einige die Krise und fragten mich "wofür eigentlich?"
Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben, irgendwelche Leute von Linux zu überzeugen. Irgendwann sind sie doch alle selbst zu Linux gewechselt. Ein Freund zum Beispiel hatte vorher Windows XP benutzt, jedoch hat er sich dann Linux installiert, und mittlerweile ist er wirklich froh darüber, jenes zu haben, da unter Windows nichts mehr funktioniert (nicht mal mehr der Anmeldebildschirm erscheint).
Ein anderer Freund war immer gegen Linux. Doch irgendwann hat er dann bemerkt, dass es ja garnichtmal so schlecht sein kann, wenn ich es benutze. Und dann hat er es sich installiert und benutzt seither nurnoch zum Spielen Windows.
Als meine Mutter vor zwei Jahren ihren ersten Computer bekam, war sie zuerst der Meinung, dass am Computer alles so umständlich sei, er ständig abstürze und alles so lange dauere. Das kenne sie aus der Schule. Jedoch habe ich sie dann überzeugen können, wenigstens einmal Linux auszuprobieren, und seither benutzt sie Linux für den Kauf von Fahrkarten, der Schrift von E-Post-Nachrichten, dem Surfen im Internet etc. Außerdem kann sie in OpenOffice diejenigen Dinge nachmachen, die sie in der Hauswirtschaftsschule in M$ Word gelernt hat. Sogesehen ist sie also zufrieden.
Andererseits kenne ich auch jemanden, der sich Linux installiert hat, aber das Ganze dann nicht so recht funktioniert hat. Der Bootvorgang dauerte zehn Minuten, da sein Computer sechs, und nicht -- wie normalerweise -- vier IDE-Anschlüsse hat. So war es ihm zu dumm und er hat seine Linuxpartition wieder überschrieben (als er sein Windows XP aufgrund mangelnder Funktionalität neu installieren musste *g*).
Fazit: Lass deine Freunde selbst entscheiden, ob sie Linux benutzen möchten oder nicht... (Und weise sie bei jedem System-Crash unter Windows vielleicht darauf hin, dass sie das unter Linux nicht hätten... *g*).
Ausserdem läuft Windows XP sehr stabil,
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass sich bei mir Windows XP nichteinmal installieren lässt. Schon wenn das Setup gestartet werden soll, erscheint nur ein schwarzer Bildschirm.
Früher habe ich auch einmal Windows 98 benutzt (*schäm*), jedoch habe ich mich irgendwann entschlossen, auf Linux umzusteigen. Am Anfang hatte es eine Weile gedauert, bis ich mich umgewöhnt hatte, doch dann merkte ich, dass ich unter Linux viel schneller und einfacher arbeiten konnte...
Ich kann nur jedem Windows-Benutzer sagen, dass es sich lohnt, auf Linux umzusteigen (solange sie nicht an bestimmte Windows-Anwendungen gebunden sind, wobei man sagen muss, dass mit WineRack durchaus einiges funktioniert).
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de/),
Candid Dauth (Dogfish)
»Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
http://cdauth.net.tc/
ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|