Hallo, Wilhelm!
... stimme einer partei geben kann, die sich dann auch an das hält, was sie wärend der wahl "verkauft" hat.
Traeumer! ...
wozu also wählen gehen oder in so einer partei mitarbeiten, wenn die parteispitze hinterher doch macht, was sie will und sich einen scheiss um ihre basis schert?
dass die wahlen nur der volksbelustigung dienen sollen, wusste ich nicht.
Habe ich das irgendwo behauptet?
ja, gerade eben: "Traeumer!"
du hast natürlich recht, ausser als grosse gala der trickser und täuscher dienen die wahlen auch noch zur finanzierung dieses schmierentheaters über die abgegebenen stimmen.
... gibt es in D viele Parteien, in denen man sich engagieren kann. Du musst lediglich ermitteln, welche Dir am nahesten steht.
klar, wenn man keine ansprüche hat, kann man sich eine von denen aussuchen. vom regen in die traufe ...
ich denke aber, dass dinge geändert werden müssen, die mit keiner dieser parteien zu machen sind.
Ich finde es nur etwas engstirnig, die Schuld nur einer bestimmten Partei in die Schuhe zu schieben. Ausserdem war es nicht die SPD, welche anfang der 90er von bluehenden Landschaften faselte. Im Gegenteil, sie wurden fuer ihre Warnungen abgestraft, vor allem aus dem Osten. Da wollte ja jeder nur die schoene neue Welt von Herrn Kohl hoeren.
ich halte es für engstirnig, die schuld für die aktuelle politik der spd und der daraus folgenden wahlschlappe jemandem in die schuhe schieben zu wollen, der schon lange nicht mehr dabei ist.
keine angst, die lösung für diesen gordischen knoten musst du mir nicht verraten.
Vielleicht muessen alle mal von ihrem Wohlstandsdenken in einer solzialen Haengematte abruecken?
ja? von dem wohlstandsdenken, dass dich deine arbeit auch ernähren können soll?
und vom besitzstandsdenken, dass du ein recht auf 50 stunden arbeit pro woche hast, wärend du den anderen vorwirfst, dass sie sich keine arbeit suchen, wo es keine mehr gibt?
... und ich haette *jeden* Job genommen um nicht zu versauern.
Heute strampeln wir uns mit unserem Laden ab, arbeiten wie die Deppen, feiertags und Wochenende und traeumen von einer 50-Stundenwoche.
und ihr werdet bald noch mehr strampeln, bis ihr nicht mehr könnt, weil eure kundschaft wegen der weiter sinkenden binnennachfrage aufgrund der aktuellen politik kaputtgehen, oder eure preise drücken wird.
und wenn dich dann auch niemand mehr braucht und mit hartz8 das recht auf eine wohnung abgeschafft wird, dann wirst du noch unter der brücke den kapitalismus verteidigen und auf die anderen faulpelze schimpfen.
und solange du noch sagen kannst: "es geht uns immer NOCH, besser, als einigen leuten anderswo auf der welt.", wird sich deine meinung auch nicht ändern.
ich wünsch dir noch nen schönen tag und mach den buckel weiter krumm. damit vermeidest du es, mal über den tellerrand zu sehen.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik