Tom: Urheberrecht von Spayern

Beitrag lesen

Hello,

Dass ich den Hauseigentümer (wenn ich eben auch keine Leinwand mehr hatte) für die Wertminderung seiner Wand entschäfrigen muss, ist ja eine andere Sache. Ich habe ihn aber nicht bestohlen.

Wenn die Wand nicht deine ist, dann meine ich, darfst du im Umkehrschluss (ist juristisch bestimmt nicht zulässig) zu §903 die Wand auch nicht verändern.

Ich habe ihm die Wand ja schließlich nicht weggenommen, sondern 'nur' mein Werk hinzugefügt.

Gemäß §854(1) hast du "durch die Erlangung der tatsächlichen Gewalt über die Sache" den Besitz erworben.

Nein, da sich die Wand niemals rechtmäßig in meinem physischen Besitz befunden hat.

Ich habe mal eine größere Diskothek gebaut und der Kunde hat diese einfach der Brauerei sicherungsübereignet, obwohl sie ihm gar nicht gehört hat. Diese Übereignung hätte dann aber gegriffen, wenn die Brauerei in guten Glauben gehandelt hätte (das hättten die durchgestzt) UND Besitz von der Sache ergriffen hätte. Das war aber nicht möglich, da sie niemals Mieter, Pächter  oder Eigentümer des Objektes geworden war, zumindest nicht bis zur nachweisbaren Bösgläubigkeit. Die haben ganz schön getobt. Denn mit Bier verdienen die meisten schon lange nicht mehr ihr Geld, sondern mit "Handwerker-klatschen".

Da ich es nicht wegnehmen kann (ohne es zu zerstören), und der Hausbesitzer seine Wand genausowenig, muss ich ihn entschädigen.

Du hast vergessen, gemäß §14 UrhG "eine Entstellung oder eine andere Beeinträchtigung seines Werkes zu verbieten".

Da er mich (gehört zur These) während der Ausführung nicht daran gehindert hat, muss auch er nun eventuell enstandene Rechte wahren.

Ja, du darfst all das machen, was das UrhG dafür vorsieht, und gemäß BGB das Werk auch "abtrennen", wenns möglich ist.

Jeder Eingriff in diese wäre verbotene Eigenmacht

Da hast immer noch nicht §14 UrhG geltend gemacht.

Gibt es denn keine Geseztes-Suchmaschine, der man diese Aufgabe mal stellen könnte?

Praktikant beim Anwalt...

Das können selbst ausgefuchste Anwälte nicht, oder sie können es zu gut und haben inzwischen nur gelernt, ihren eigenen Gewinn zu maximieren.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau