srob: Hypertonie

Beitrag lesen

Hi,

Wenn also einer das Papier klaut, auf dem er dann sein Buch schreibt, hat er kein Urheberrecht am Werk? Das kann ich so nicht nachvollziehen.

sag' ich doch gar nicht. Ich sage: wenn einer Papier klaut, um darauf ein Buch zu schreiben, wäre es absurd, wenn dem bestohlenen Eigentümer durch mögliche urheberrechtliche Ansprüche des Autors irgendwelche Probleme hinsichtlich der Rückgabe oder Widerherstellung des Ursprungszustandes der betroffenen Sache entstünde (das Papier ist hier ein schlechtes Beispiel, Du hast das Ziel von Hauswand/Bahnwagon aus kommend verändert). Völlig absurd. Absurd alleine, wenn urheberrechtliche Fragen überhaupt erwogen würden. Beginge ein Verheiratete, die vergewaltigt wird, Ehebruch? Es _kann_ nicht sein.

Sollte es doch so sein, so spüre ich mal wieder den rachelüsternen Anarchisten sich in mir regen, der in einem solchen Fall kafkaesken Justizschwachsinns in möglichst schmerzgebender Weise dafür sorgen möchte, daß der kreative Kriminelle nie wieder einer derartige Urheberschaft erlangt. Nie wieder! Verspürte ich doch erst heute morgen beim Frühstück solcherlei Regungen, in der Zeit diesen Artikel lesend: http://www.zeit.de/2005/09/Patentj_8ager_neu. Stellte ich bereits einmal fest, daß Juristen und BWLer die große Seuche des 21. Jahrhunderts sind?

hth Robert