moin Sven und Tom :)
Ich misch mich mal in eure Diskussion über Waschmänner ein... und zwar mit einer Fast-primär-Quelle. Mein Fast-Mann arbeitet beim Wachschutz und hat innerhalb der Firma noch einen superguten Stand. Er ist einer der wenigen dort, die "viel" verdienen und "wenig" arbeiten. Dennoch möchte ich euch _seine_ Situation darlegen:
Weißt du, wieviel so ein Wachschutzmann verdient? Bitte mit Quelle. Ansonsten bitte nicht darüber spekulieren, was er sich leisten kann.
Netto sinds im Monat ungefähr 1.200 Euro - wobei berücksichtigt werden muss, dass diese Zahl durch massig Feiertags- und Nachtschichten (eine Schicht=12h) zu stande kommt. Urlaub gibt es 28 Tage/Jahr, gearbeitet wird an 5 Tagen die Woche (Wochenende fällt dann meist in die Woche).
Und auf der anderen Seite muß auch noch berücksichtigt werden: Was investiert der Arbeitnehmer denn so in seine Beschäftigung?
alle paar Jahre mal ne neue Uniform. Ausbildung? Sowas gibbet da nich. Teilweise sitzen Rentner auf dem Job, die kaum laufen können.
Welche Vorteile zieht er aus seiner Arbeitsplatzgestaltung, so wie sie ist?
Er kann 12h rumsitzen, Computer spielen, lesen, mit Kollegen quatschen, fernsehen.
Ist er glücklich?
Geht so. Ist halt ein wenig eintönig die Arbeit und irgendwie ist man unterfordert. Also sucht man sich Beschäftigung und codet halt ein bissl privat während der Arbeitszeit.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)