Hallo Andreas,
Du arbeitest nur noch um zu leben. Ich finde das ungerecht und unwürdig. Mehr als warm, satt und trocken zu überleben sollte schon drin sein.
Was benötigst du, um glücklich zu sein? Und wieviel davon?
[…] Nun könnte man den Preis für Spargel ja einfach mal verdoppeln oder verdreifachen und den Lohn für die Erntehelfer auch. Mit dem Argument, daß sich hier Leute nunmal mit Luxus von der Masse absetzen wollen und dafür auch entsprechend blechen können.
Verdreifacht man den Preis für Spargel, kann sich der Spargelbauer eine neue Garage für seine Ferraris leisten. Warum sollte er auch nur einen Cent vom Gewinn weitergeben? Oder willst du den Mindestlohn für Erntehelfer anheben? Gilt der dann auch für Erdbeerfelder? Würde das denn Arbeitslose tatsächlich wieder in den Arbeitsprozess integrieren?
Ärmere Leute werden gut auf Spargel verzichten können, ohne sich gesellschaftlich diskriminiert zu fühlen, ähnlich wie ich ja auch auf eine goldene Rolex verzichte und trozdem nicht zum Zeitproletariat gehöre, das immer zu spät kommt und wichtige Termie verpasst ;-) Tja..., so ist das mit den Vergleichen ;-)
Bei diesem hinkt sogar mein Lachfältchen. Außerdem trage ich gerne teure Uhren. ;-)
Grüße
Roland