Hej Felix,
Eine Vaterfigur muss ganz bestimmte Dinge leisten, die sie eben als Vaterfigur auszeichnen. Dazu gehört nicht zuletzt konsequentes Handeln, fordern von Leistung und männliches Rollenvorbild.
Eine Mutter muss ganz bestimmte Dinge leisten, die sie eben als Mutter auszeichnen. Dazu gehört nicht zuletzt die einfühlsam tröstende Fürsorge und das Vermitteln zwischen Konfliktparteien.
Viele heterosexuelle Paare sind nicht mehr bereit oder fähig, diese Rollen auszufüllen und in homosexuellen Beziehungen ist mitunter klar, wer der "Mann" ist.
Vor allem um das erste Problem ging es in dem von mir genannten Radio-Beitrag (es gibt halt immer weniger Jäger und Krieger in unserer Gesellschaft).
Insofern mag es tendenziell in homosexuellen Partnerschaften eher zu solchen Problemen kommen. Dafür sind die ungewollten Kinder dort nahe 0% - es hat also Vor- und Nachteile, heterosexuelle oder homosexuelle Eltern zu haben.
An einem großen Nachteil für Kinder von homosexuellen Eltern könen wir übrigens etwas ändern: fehlende gesellschaftliche Akzeptanz. 😉
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam