Hej Auge,
Ja, und? Wenn ein Verwaltung einen Staat für dessen Gesellschaft organisieren soll, kann es nicht zugehen wie bei „Wünsch Dir was!“.
Ist schon klar.
Und was ist, wenn man selbst das Projekt ist, was Person XY als sinnvoll erscheint?
Ich habe extra dazu geschrieben, dass es utopisch ist, so etwas sinnvoll umzusetzen (zuerst hatte ich sogar "Unsinn" geschrieben).
Dann weiß jeder, dass zumindest sein Geld (in seinen Augen) sinnvoll angelegt ist und die Bereitschaft Geld zu geben wäre vermutlich höher.
Dann werden also die bestbeworbenen Projekte mit Geld zugeschissen und langweilige aber notwendige Aufgaben bleiben wegen fehlender Finanzierung unerledigt. Das kann es ja auch nicht sein.
In meiner Utopie natürlich nicht. Da werden die beliebtesten Projekte mit Geld zugeschissen und die Infrastruktur wäre ein Spiegel dessen, was die Bewohner sich wünschen.
Vielleicht wäre Deutschland dann ein riesengroßer Vergnügungspark ohne Natur — oder ein Wald voller Abenteuerspielplätze, ein Technik-Museum, ein einziges Freilicht-Kino oder sonst ein Quatsch, den keiner braucht und jeder will.
Und natürlich würde das nicht funktionieren. So doof bin ich auch nicht, das offensichtliche nicht zu sehen. 😉
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam