Camping_RIDER: Umgang mit Menschen, die sich non-binary fühlen

Beitrag lesen

Aloha ;)

"Zwischen" ist bei den beiden Polen Mann und Frau eben ein Spektrum, welches sich in Teilen mit den Varietäten von Mann und Frau überschneidet. Warum genügt nicht "zwischen"? Wozu braucht es da etwas eigenes?

Den Gedankengang bzw. Unterschied verstehe ich nicht. Wer sagt, dass „divers“ nicht zwischen „Mann“ und „Frau“ liegen kann?

Das Wort schließt meiner Meinung nach alles (un)mögliche mit ein. Warum nicht "inter"? Schließlich gibt es ja schon intersex, warum nicht auch die Geschlechteroption inter?

Weil „divers“ ein vollständiges deutsches Wort ist, „inter“ im Gegensatz dazu aber nur eine Vorsilbe.

Du hast Recht, „divers“ ist sehr offen. Vielleicht hätte man auch eine passendere Bezeichnung finden können - nur fällt mir keine ein, weder „zwischen“ noch „inter“ ist eine wirklich glatte Alternative. Ist aber auch egal. Wenn wir uns so weit einig sind, dass es nur noch darum geht, wie man das dritte Geschlecht, das diejenigen, die sich nicht den beiden Polen Mann und Frau zuordnen lassen können, am treffendsten bezeichnen sollen, können wir die Diskussion an der Stelle auch einfach beenden.

Der Begriff „Divers“ ist übrigens gut gewählt, um eben das widerzuspiegeln! Dieser Eintragungsmöglichkeit ist eben eine gewisse Diversität inhärent, und sie entspricht damit insbesondere nicht den Extrema Mann und Frau, sondern hat verschieden starke Einschläge (ergänze: von beidem, wenn du darauf bestehst das Dreieck auszuschließen, was mich nicht stört).

Schaue Dir doch einmal an was in USA manche Menschen inzwischen für Ideen entwickelt haben, als was sie sich alles fühlen! Da gehen manche den Weg, sich nicht mehr als menschliches Wesen zu bezeichnen!

Nun. Auch ein fluid gender fluidiert zwischen männlich und weiblich. Und wenns darum geht, dass sich manche Menschen nicht mehr als menschliche Wesen bezeichnen, dann geht es da schon um was anderes als um das Geschlecht. Das kann man dann also auch davon trennen. Und wenns diese Menschen nicht trennen, dann können ja wenigstens wir das in der Diskussion davon trennen.

Inwiefern diese dann noch die allgemeinen Menschenrechte für sich in Anspruch nehmen können wollen, widerspricht ja genau der Idee, aus der heraus diese Diversität diskutiert wird. Da finde ich, dass eine Benennung einer dritten Option einen Zusammenhang mit den beiden Polen deutlich machen sollte.

Für mich genügt es, dass die gesamte Kategorie „Geschlecht“ heißt, um zu wissen, dass damit die Eigenschaft, männlich oder weiblich oder nichts davon zu sein gemeint ist.

Vielleicht sollte man da mal mit jemandem sprechen, der mit Erfahrungswerten aus dem erkennungsdienstlichen Alltag referieren kann.

Ja, vielleicht.

Um diesen Diskussionsstrang nicht unnötig zu verlängern, sollten wir das vielleicht den forschenden Wissenschaftlern überlassen, wer ihre Probanden sind und wie die Wissenschaftler sie in ihrer Studie einordnen.

Ja. Kommt ja auch auf den Zweck der Studie an. Wir sind uns in diesem Punkt dann sowieso einig.

Ob dieses "Nichts" wirklich stimmt, wird wohl nur die Zukunft zeigen können. Jedenfalls habe ich da so meine Zweifel an diesem "Nichts".

Ich kann dir diese Zweifel nicht nehmen und ich will sie dir auch keinesfalls verbieten, aber sie überzeugen mich nicht, solange du mir nicht mal sagen kannst, in welchem Bereich eine dritte Eintragungsmöglichkeit Einschränkungen zur Folge haben könnte.

Werte. Welche Werte in unserer Gesellschaft (politische Nomenklatur: "westliche Werte") verändern sich wie und welchen Gewinn oder Verlust bringen diese Änderungen?

Spannende Frage! Ich kann die Antwort darauf auch nicht sicher absehen. Meine Überzeugung geht aber dahin, dass Veränderungen hin zu mehr Akzeptanz gesellschaftlich gewinnbringend sind.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
0 351

Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

  1. 0

    Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

    1. 1
      1. 0
        1. 0
          1. 0
      2. 0
      3. 3
        1. 1
          1. 0
        2. -2
      4. 1
        1. 0
          1. 0
        2. 1
        3. 0

          Bänker*Innen sind dreiste Räuber*Innen!

          1. 0

            Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

            1. 0
              1. 0

                "Mehr Frauen an die Betonmischerinnen!"

          2. 0
    2. -2
  2. 0

    Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

    1. 0
      1. 0
        1. 0
  3. 0

    Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

    1. 1
      1. 0

        Kannst Du nicht warnen, wenn Du solche Dinger raushaust?

      2. 2
        1. 0
          1. 1
            1. 0
        2. 1
          1. -2
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                2. 0
                  1. 0
                  2. 0
                  3. 0
        3. 0
          1. 2
            1. 0
              1. 0

                Da hatte ich jetzt aber Glück…

                1. 0

                  Korrektur

              2. 0
              3. 0
            2. 0
            3. 1
              1. 2
                1. -1
                2. 0
          2. 0
            1. 0
              1. 1
                1. 0
                  1. 0
                    1. 1
                      1. 0
                      2. 1
                        1. 0
                        2. -1
                          1. 1
                            1. 0
                              1. 2
                      3. 0
                    2. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                      2. 0
                        1. 0
                          1. 1
                          2. 0
                            1. 0
                            2. 0
                              1. 0
                            3. 0
                              1. 0
                                1. 0
                                  1. 0
                                2. 0
                                  1. 2
                                  2. 0
                        2. -1
                          1. 3
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 0
                                  1. 1
                                    1. -1
                                      1. 0
                                        1. -1
                                          1. 0
                                            1. 0
                                              1. 3
                                                1. 0
                                                  1. 1
                                                    1. 0
                                                      1. 1
                                                2. 0
                                                  1. 3
                                                    1. 0
                                                    2. 0
                                                      1. 0
                                                      2. 0
                                                    3. 0
                                                      1. 0
                                                  2. 0
                                                    1. 1
                                                      1. 0
                                                      2. 0
                                                        1. 4
                                                          1. 0
                                                            1. 3

                                                              Akzeptanz eines dritten Geschlechts hat nur mit Gesellschaft, nicht mit Biologie oder Medizin zu tun!

                                                              1. 0
                                                                1. 0
                                                                  1. 0
                                                                    1. 0
                                                                2. 1
                                                                  1. 0
                                                                    1. 1
                                                                      1. 0
                                                                        1. 2

                                                                          Vom Kerngeschlecht zum Geschlecht, oder: Beweis durch Beispiel.

                                                                          1. 0
                                                                            1. 0
                                                                        2. 3

                                                                          Umgang mit Menschen, die sich non-binary fühlen

                                                                          1. 0
                                                                            1. 0
                                                                              1. 0
                                                                                1. 0
                                                                                2. 0
                                                                                3. 0
                                                                              2. 0
                                                                              3. 0
                                                                                1. 1
                                                                                  1. 1
                                                                                  2. 2
                                                                            2. 0
                                                                              1. 0
                                                                                1. 0
                                                                                  1. 0
                                                                                    1. 0
                                                                                      1. 0
                                                                                        1. 0
                                                                                          1. 0
                                                                                            1. 0
                                                                                              1. 0
                                                                                                1. 0
                                                                                        2. 0
                                                                                        3. 0
                                                                                          1. 0
                                                                                            1. 1
                                                                                            2. 0
                                                                                            3. 1

                                                                                              Verortung von agender im Spektrum zwischen Mann und Frau

                                                                                            4. 0

                                                                                              Zum Gender-Farb-Vergleich

                                                                                            5. 1

                                                                                              Zur political correctness

                                                                                            6. 0
                                                                                              1. 1
                                                                                                1. 0
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    1. 0
                                                                                                      1. 0
                                                                                                      2. 1
                                                                                                    2. 0
                                                                                                2. 2
                                                                                    2. 0
                                                                                  2. 0
                                                                                    1. 1
                                                                                2. 1
                                                                                  1. 0
                                                                            3. 0
                                                                              1. 0
                                                                                1. 0
                                                                                  1. 0
                                                                          2. 0
                                                                            1. 1

                                                                              non-binary / Fake News

                                                                              1. 0
                                                                                1. 0
                                                                                  1. 0
                                                                                    1. 0
                                                                                      1. 0
                                                                                        1. 1
                                                                                          1. 0
                                                                                            1. 0
                                                                        3. 0

                                                                          Zum Trollolo nochmal!

                                                                          1. 0
                                                                            1. 0
                                                                    2. 0
                                                                  2. 0
                                                            2. 2
                                                              1. 0
                                                                1. 2
                                                                2. 1
                                                                  1. 0
                                                                  2. 0
                                                                    1. 0
                                                                      1. 0
                                                                    2. 0
                                                                    3. 0
                                                                  3. 0
                                                                3. 0
                                                                  1. 0
                                                                    1. 0
                                                            3. 0
                                                              1. 0
                                                                1. 3
                                                                  1. 0
                                                    2. 0
                                          2. 1
                                      2. 1
                                        1. 0
                                2. 0
                                  1. 0
                                    1. 0
                                      1. 2
                                        1. 0
                                        2. 0
                                          1. 2

                                            Warum es manchmal sinnvoll ist, den Interviewten statt das Interview zu beurteilen

                                            1. 0
                                              1. 1
                                        3. 0
                                          1. 1
                                          2. 0
                                      2. 0
                                        1. 0
                                          1. 2
                                            1. -1
                                        2. 0
                                          1. 1
                                            1. 0
                                      3. 0
                                        1. 0
                                          1. 1
                                            1. 0
                                              1. 0
                                                1. 0
                                                  1. 0
                                                    1. 0
                                                    2. 0
                                                      1. 0
                                                  2. 0
                                            2. 0
                                              1. 0
                                              2. 0
                                                1. 0
                                                  1. 0
                              2. 5
                                1. 1
                                2. -2
                                  1. 1
                                3. 0
                                  1. -2
                                    1. -1
                                      1. -1
                                        1. 0
                                      2. 1
                                        1. 0
                                          1. 4
                                            1. 0
                                              1. 3
                                        2. 0
                                          1. 2
                                            1. 0
                                            2. -1
                                              1. 0
                                              2. 0
                                                1. 0
                                                  1. 4
                                                    1. 0
                                                      1. 3
                                      3. 3
                                        1. 2
                                    2. 0
                                      1. 0
                                      2. 1
                                        1. 0
                                          1. 2
                                            1. 0
                                            2. 0
                                              1. 0
                                                1. 0
                                        2. 2
                                  2. 1
                                    1. 0
                                      1. 2
                                        1. 0
                                          1. 0
                                          2. 4
                                          3. 1
                                            1. 0
                                              1. 0
                                          4. 0
                                            1. 1
                                              1. 0
                                                1. 0
                                                  1. 0
                                4. 2
                                  1. 0
                                  2. 0
              2. 0
                1. 1
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
            2. 1
              1. 1
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                2. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                    2. 1
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 1
                                1. 0
                                2. 0

                                  § 219a

                                  1. 0
                                    1. 0
                                    2. 0
                                      1. 0
                    3. 0
              2. 0
            3. 0
              1. 0

                1984 - Renaissance

                1. 0
                2. 1
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                    2. 0
      3. 2
        1. 0
          1. 0
      4. 1
        1. 0
        2. 0
          1. 0
        3. 0
    2. 0
  4. -1
    1. 0
      1. 0