Lieber Matthias,
Weil das die Selbstwahrnehmung dieser Person ist. Sie fühlt sich eben weder als Frau noch als Mann und nicht von jedem ein bisschen.
das wäre interessant von dieser Person zu erfahren: Warum sie sich "weder noch" fühlt, und warum "nicht von jedem ein bisschen". Ist dieses "weder noch" eine völlige Ablehnung als Reaktion auf die gefühlsmäßig nicht eindeutig mögliche Zuordnung zu den beiden Stereotypen? Oder empfindet sich die Person als völlig asexuelles Wesen, das aufgrund dessen kein gender für sich in Anspruch nimmt? Ein "weder noch" klingt für mich sehr nach genderless oder agender.
Obwohl sie sicher auch weiß, dass sie biologisch von jedem ein bisschen hat.
Bestimmt nicht nur "ein bisschen", sondern in der Summe 100%, wobei die Anteile fraglich sind, was die Zuordnung anscheinend erschwert oder in der Wahrnehmung der Person unmöglich macht.
Wer sein anders-Sein mit speziellen Vokabeln schönreden muss,
Bis demnächst
Matthias
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Empfindest Du das infrage-stellen von political correctness falsch? Empfindest Du meinen Anspruch, dass wir die Benennungen von Anfang an schlüssig und beständig hinbekommen müssen, damit man sie ernst nehmen und tatsächlich als gesellschaftlich tragfähiges Konstrukt annehmen kann, unangebracht?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.