Lieber marctrix,
Das sehe ich vollkommen anders. Diese Assoziationen schwingen nur aus einem einzigen Grund mit: man hat in einer Zeit, als der Begriff negativ behaftet war, aufgehört ihn zu benutzen.
war Mohr negativ behaftet? Ich sehe das nicht so.
Nase, Hand Gesicht und Ohren sind so schwarz als wie die Mohren (aus "Max und Moritz", Wilhelm Busch)
Der Mohr auf der Schokoladentafel wäre dem Verkauf derselben sicherlich sehr hinderlich, wenn mit Mohr etwas negatives assoziiertes würde. Dem ist aber nicht so. Trotzdem hat man den Begriff nicht mehr aktiv in Verwendung.
Hätte man ihn weiter verwendet, verbünde man nun auch andere Assoziationen damit.
In anderen Fällen mag das tatsächlich so sein.
Der Bruder meines Großvaters hieß Adolf
Auch in meiner Verwandtschaft gibt es diesen Namen. Dass er nach dem zweiten Weltkrieg unpopulär geworden ist, hatte aber nichts mit political correctness zu tun, sondern mit einer Scham, von Hitler verführt worden zu sein. Als Hitler noch in der Gunst der Deutschen stand, war der Name entsprechend populär.
Als ich jung war, war "Türke" ein beliebtes Schimpfwort in der Schule. Trotzdem hat niemand aufgehört die Türken Türken zu nennen.
Es gibt noch eine Reihe von Redensarten, die damit zu tun haben, wie z.B. das Verb türken als Synonym für fälschen oder betrügen.
Das ist die Art von meiner Meinung nach falsch verstandener political correctness, die ich für mich ablehne.
Da kann ich Dir zustimmen. In der Summe ist es jegliche Form von political correctness, die ich ablehne, auch die von Dir dargestellte.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.