Lieber Gunnar,
Und das hänge ich auch einfach mal hier rein: Why We Created a Gender-Inclusive Stock Photo Library.
gleich das Header-Bild zeigt mir zwei Frauen, die in zärtlicher Pose zueinander stehen. Mich will die Bildunterschrift darüber aufklären, dass beide etwas völlig anderes seien: A transmasculine gender-nonconforming person and transfeminine non-binary person nuzzling. OK, links also bitte keine Frau und rechts aber bitte auch nicht.
Ob die Person links nun eine biologische Frau ist, oder mit männlichen Chromosomen ausgestattet ist, mag nur ihren betreuenden Mediziner interessieren. Dass sie gender-nonconforming sei, sieht man ihr nicht an. Wenn sie als transsexueller Mensch sich über ihr biologisches Geschlecht hinwegsetzt, muss sie wohl konsequenter Weise gender-nonconforming sein, denn als transmasculine person ist sie wohl biologisch weiblich, möchte aber gerne als etwas anderes verstanden werden. Aber als was? Männlich sieht sie jedenfalls nicht aus. Das will sie wohl auch nicht, denn sonst hätte es sicherlich Möglichkeiten gegeben, dieses zu erreichen. Damit macht sie es gender-conforming Menschen aber schwer, sie in einem gegebenen Kontext korrekt zu sehen. Was also an diesem transmasculine so maskulin sein soll, ist wohl nur denen klar, für die solche Begriffe nicht biologisch fundiert sind. Wer sich für solche Spielchen interessiert, darf da gerne von mir aus voller Freuden mitspielen. Aber von einer Gesellschaft insgesamt eine Teilnahme daran zu verlangen, vor allem mit Blick auf die allgemeinen Menschenrechte, geht in meinen Augen zu weit. Die Person links muss sich von mir gefallen lassen, dass ich sie in allen Punkten als eine Frau wahrnehme.
Über die Person rechts könnte ich jetzt ebenfalls loslegen, beschränkte mich aber auf etwas gänzlich anderes: Ohne die Bildunterschrift wäre hier überhaupt kein Problem! Jedes Menschenkind darf in den beiden Personen sehen, was es will. Und wenn dann die Bildunterschrift eine Erkenntnis erzwingen muss, die es ohne sie so nicht gegeben hätte, dann ist da in meinen Augen halt leider etwas völlig falsch! Frage ein Kind und es wird Dir sagen, dass der Kaiser völlig nackt sei.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.