@@Felix Riesterer
Ist jetzt online: IxDAb #69 #IxDD – Eriol Fox “Diverse representations in design and awkward conversations with colleagues”
die vortragende Person nehme ich als Frau wahr. Sowohl Stimme, als auch äußeres Auftreten ist für meine Wahrnehmung ganz unmissverständlich weiblich.
Hätte ich auch gesagt. Der Punkt ist aber: Sie nimmt sich selbst nicht als Frau wahr. Wer bin ich denn, dass ich da sage: Hömmal Eriol, du bist doch eine Frau‽
Die Gelegenheit dazu gibt’s auf der Think About! Im Mai in Köln.
Zu dieser Zeit müssen Leute aus anderen Industrien stattdessen arbeiten. Werde also leider nicht dort hin können.
Ich glaube, ich auch nicht. Mal Laura Kalbag und Aral Balkan zusammen beim Vortrag zu sehen, würde mich aber schon reizen.
Habe gerade im Programm etwas gestöbert und bin auf das hier gekommen: Hack Society - Wie wir mit Code gesellschaftliche Probleme lösen können. Offensichtlich geht Maren Heltsche davon aus, dass man menschliche Probleme (gesellschaftliche Probleme sind menschliche Probleme, keine technischen) mit Technik (Code ist Technik) lösen könne:
Digitale Technologien beeinflussen unseren Alltag und unser gesellschaftliches Umfeld. Fitness-Apps motivieren uns, mehr zu Fuß zu gehen, Algorithmen steuern unsere Informationen und verkuppeln uns. Software und Roboter ersetzen menschliche Arbeitskraft, Social Media-Kommunikation hilft, Revolutionen zu organisieren und Wahlen zu gewinnen. (Maren Heltsche)
Weiterhin: „Digitale Technologien sind Enabler. Im Guten wie im Schlechten.“
Hört sich doch nach einem etwas differenziertem Bild an.
„Wie können wir diese Kraft nutzen, um Veränderungen, die wir in der Gesellschaft sehen wollen, aktiv zu gestalten?“
Aber ja, der Vortrag könnte aber duchraus kontorvers werden.
LLAP 🖖
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann