Felix Riesterer: non-binary / Fake News

Beitrag lesen

Lieber Camping_RIDER,

Soweit mindestens teilweise richtig. Zumindest soweit, dass man transgenderism sicher nicht im Kindesalter diagnostizieren und/oder behandeln kann, sollte oder darf.

Ob eine Person transgender geboren wird oder nicht, darüber lässt sich sicher streiten. Genauso wie sich darüber streiten lässt, ob eine Person homosexuell geboren wird.

eine extrem spannende Frage. Wenn Du schon den Vergleich zur Homosexualität ziehst, dann ist diese keine kognitiv getroffene Wahl, sondern ein Ausdruck persönlicher Vorlieben, die sich im Verlauf der Persönlichkeitsbildung des jeweiligen Menschen ausgeprägt haben. Das Erkennen der eigenen Homosexualität und das outing dazu sind sicherlich schwierige Erkenntnisprozesse, die der jeweilige Mensch aber nicht bewusst wählt, sondern seinen ausgeprägten Neigungen entsprechend erduldet und erlebt. Die gender-Ideologie jedoch sieht keinen Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsbildung und gender, sonst dürfte man sich nicht täglich umorientieren (siehe mein gerne angeführtes moon gender, welches sich nur nachts manifestiert). Daher ist es meines Erachtens eine Sache, über Homosexualität zu sprechen, aber eine völlig andere (und ja, in meinen Augen weniger bis kaum gerechtfertigte), über transgenderism zu sprechen.

Transgenderism kann aber egal wie - vergleichbar mit Homosexualität oder einer anderen sexuellen Ausprägung - mit Sicherheit erst deutlich später, frühestens mit Abschluss der Pubertät, eventuell sogar noch später, überhaupt gesichert festgestellt werden.

Da möchte ich Dir widersprechen. Der Ideologie nach wäre diese Aussage unhaltbar. Diejenigen Menschen, die wir vielleicht persönlich kennenlernen und deren gender eine genau so stabile Ausprägung ist, wie die von Dir zum Vergleich angeführte Homosexualität, mögen uns vielleicht im Einzelfall davon überzeugen, dass es sich bei ihnen tatsächlich um eine ernst zu nehmende Selbstwahrnehmung und Selbstsicht handelt. Aber das, was im medialen Bereich so bei mir ankommt, tritt das mit Füßen und vernichtet jegliche Glaubwürdigkeit der Sache.

Und da sehe ich nur eine Chance, wenn der Anspruch, dass sich jedes Menschenkind sein gender frei wählen darf, notfalls auch gegen die Erziehungsberechtigten, einfach nie zugelassen wird.

Ja, sehe ich auch so. Zumindest solange wir ausdrücklich von Menschenkind sprechen. Für mich ist die Freie Wahl eines Gender etwas, was einem erwachsenen Menschen mit abgeschlossener geistiger und körperlicher Entwicklung zusteht, und nicht etwas, was Erziehungsberechtigte stellvertretend entscheiden können.

Du findest also den Glamour Award mit she still has her penis in Ordnung? Zerstört das für Dich keinerlei Glaubwürdigkeit des Anliegens?

Für Kinder muss das gelten, was auch hierzulande ja nach wie vor der Fall ist: Bei Kindern ist davon auszugehen, dass das gender dem offensichtlichen sex entspricht.

Warum? Und wenn, warum bei Erwachsenen nicht auch?

Kinder können in meinen Augen sinnvollerweise nur dann ein "divers"-Geschlecht im Pass führen, wenn das sex tatsächlich nicht objektiv festzustellen ist.

Einverstanden. Das sollte sich aber bei Erwachsenen dann erledigt haben.

Ja, das ist auch wichtig dabei. Für mich noch viel wichtiger dabei ist aber, dass es offensichtlich eine gesellschaftliche Akzeptanz für transgenderism gibt, die solchen Missbrauch begünstigt.

Nein, das sehe ich absolut nicht so!

Also doch she still has her penis?

Es ist an der Stelle, und das möchte ich wirklich hervorstellen, nicht die gesellschaftliche Akzeptanz für transgenderism, der zu solchem Missbrauch führt, sondern der Wahn Einzelner!

Wenn es genügend Einzelne sind, die diesen Wahn teilen, dann haben die Kinder deutlich weniger Chancen, da dann auch ihre Eltern stark verunsichert, und damit dem System der Geldschneiderei schutzlos ausgeliefert sind - zum Schaden der Kinder.

Es ist nicht die Religionsfreiheit, die dazu führt, dass auch hierzulande manchmal Kinder zu Islamisten erzogen werden, sondern der Wahn und Extremismus Einzelner, die in deren Erziehung eine Rolle gespielt haben.

Eine Religion kann man sich nach kognitiven Maßstäben aussuchen. Die kulturelle Herkunft spielt eine Rolle, kann aber völlig bedeutungslos werden. Das selbe gilt in meinen Augen für gender eben nicht.

Die Antwort darauf, dass hierzulande einzelne Kinder durch missbräuchliche Erziehung zu Islamisten werden, kann dann aber nicht sein, die Religionsfreiheit einzuschränken und/oder kritisch zu hinterfragen, sondern muss sich stattdessen immer auf die einzelnen Extremisten in ihrem Wahn richten.

Religion ist nicht mit gender und auch nicht mit Geschlecht vergleichbar! Ich darf definitiv glauben was ich will. Und niemand hat das Recht meinen Wahnsinn zu verurteilen, weil wir Religionsfreiheit haben. Damit soll die Macht entzogen werden, Menschen anhand ihrer Weltanschauung zu beherrschen ("Es ist Gottes Wille, dass rothaarige Frauen verbrannt werden, denn sie sind Hexen und Handlangerinnen des Teufels!"). Aber die gender-Frage stört im Extremfall wesentlich stärker (Bill C16: Du sollst mich mit meinen Pronomina anreden, sonst Knast!), als die Religionsfrage (zum Döner-Mann: Ihnen auch eine frohe Osterzeit!). Und ich sehe nach wie vor nicht ein, mit welchem Recht!

Und was für Extremisten im Glauben gilt, das gilt eben auch für Weltanschauungs-Extremisten. Die Gesellschaft muss Extremismus egal in welcher Form und Facette entschlossen entgegentreten, und das ohne ihre Akzeptanz gegenüber gemäßigten Vertretern oder Menschen mit tatsächlich berechtigtem Akzeptanzinteresse zurückzufahren.

Extremismus ist fast immer falsch. Gerade in diesen Dingen führt er ausnahmslos zu Leid. Da sind wir uns einig.

Oder wir in Europa schaffen es wie in so vielen anderen Dingen auch hier, mit mehr Maß und Zurückhaltung auf wichtige Fragen zu reagieren, als es die Amerikaner tun.

Das wäre sehr zu wünschen. Wir sollten uns verdammt sicher sein, dass wir hier das Richtige tun.

Statt also aufgrund der faktisch bestehenden Probleme das Recht der Betroffenen auf Akzeptanz zu verneinen, besteht die Herausforderung darin, beide Fragen gesondert anzugehen, das heißt auf der einen Seite die Akzeptanz zu schaffen und einzufordern, auf der anderen Seite aber unabhängig von dieser Akzeptanz den Missbrauch einzudämmen.

Mir stellt sich die Frage wie weit diese Akzeptanz gehen soll. Du hast die Religionsfrage als Vergleich bemüht. Von mir aus darfst Du gerne an das Spaghettimonster glauben. Ich denke mir eben meinen Teil dabei. Umgekehrt muss das aber auch für die transgender-Frage gelten! Wenn mir einer kommt und sagt, er/sie sei non-binary, dann darf ich mir meinen Teil dazu denken. Mehr an Akzeptanz darf hier niemand fordern, denn das wäre unverhältnismäßig! Es darf sich auch jeder sein Teil denken, wenn sich jemand als homosexuell outet. Da alle diese Menschen gleichermaßen Anspruch auf die international verbürgten Menschenrechte haben, sehe ich keinen Grund, ihnen mehr zu gewähren, als allen anderen Normalos oder Verrückten auch.

Und nur, weil es für letzteres nicht überall bereits tadellos funktionierende Konzepte gibt, ist das kein Grund, von ersterem abzusehen. Man muss diese beiden Fragen voneinander trennen und beides unabhängig voneinander vorantreiben, wenn man richtig handeln möchte und dabei allen Betroffenen gerecht werden will.

Ich fürchte, in diesem Detail werden wir uns nie einig. Ich fordere Verhältnismäßigkeit und attestiere das Fehlen derselben in der transgender-Frage.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

0 351

Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

pl
  • barrierefreiheit
  1. 0

    Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

    Christian Kruse
    • barrierefreiheit
    • jobangebot
    1. 1
      Matthias Apsel
      1. 0
        pl
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            pl
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        • gender
        • sprache
      3. 3
        Friedel
        1. 1
          Friedel
          1. 0
            marctrix
        2. -2
          Felix Riesterer
      4. 1
        Gunnar Bittersmann
        • gender
        • sprache
        1. 0
          Friedel
          1. 0
            marctrix
        2. 1
          Matthias Apsel
        3. 0

          Bänker*Innen sind dreiste Räuber*Innen!

          ursus contionabundo
          • gender
          • humor
          • sprache
          1. 0

            Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

            marctrix
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0

                "Mehr Frauen an die Betonmischerinnen!"

                ursus contionabundo
                • humor
          2. 0
            Tabellenkalk
    2. -2
      pl
  2. 0

    Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

    Mitleser
    • barrierefreiheit
    • jobangebot
    1. 0
      pl
      1. 0
        Mitleser
        1. 0
          pl
  3. 0

    Stellenangebot - Leiter/Leiterin (m/w/d) - Monitoringstelle Barrierefreiheit

    marctrix
    • menschelei
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      • barrierefreiheit
      • gender
      • sprache
      1. 0

        Kannst Du nicht warnen, wenn Du solche Dinger raushaust?

        mod_speling
        • barrierefreiheit
        • gender
        • humor
      2. 2
        link
        1. 0
          JürgenB
          • gender
          • menschelei
          • sprache
          1. 1
            pl
            1. 0
              link
        2. 1
          Self-Nachtwächter
          1. -2
            pl
            1. 0
              1unitedpower
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  pl
                2. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Felix Riesterer
                  2. 0
                    marctrix
                  3. 0
                    Felix Riesterer
        3. 0
          marctrix
          1. 2
            Gunnar Bittersmann
            • gender
            • sprache
            1. 0
              marctrix
              • gender
              1. 0

                Da hatte ich jetzt aber Glück…

                ursus contionabundo
                1. 0

                  Korrektur

                  ursus contionabundo
              2. 0
                beatovich
              3. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              link
            3. 1
              pl
              1. 2
                link
                1. -1
                  pl
                2. 0
                  marctrix
          2. 0
            link
            1. 0
              marctrix
              1. 1
                link
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    link
                    1. 1
                      Felix Riesterer
                      • gender
                      • meinung
                      • sprache
                      1. 0
                        pl
                      2. 1
                        link
                        1. 0
                          marctrix
                        2. -1
                          Felix Riesterer
                          1. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Felix Riesterer
                              1. 2
                                Camping_RIDER
                      3. 0
                        ursus contionabundo
                    2. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          • zu diesem forum
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        link
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            • gender
                            • sprache
                          2. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            • sprache
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                            2. 0
                              Tabellenkalk
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                • menschelei
                            3. 0
                              Felix Riesterer
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 0
                                  Matthias Apsel
                                  1. 0
                                    marctrix
                                2. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. 2
                                    MudGuard
                                  2. 0
                                    marctrix
                        2. -1
                          Felix Riesterer
                          1. 3
                            Gunnar Bittersmann
                            • gender
                            1. 0
                              Felix Riesterer
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. 1
                                    marctrix
                                    1. -1
                                      Felix Riesterer
                                      1. 0
                                        marctrix
                                        1. -1
                                          Felix Riesterer
                                          1. 0
                                            marctrix
                                            1. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 3
                                                marctrix
                                                1. 0
                                                  Felix Riesterer
                                                  1. 1
                                                    marctrix
                                                    1. 0
                                                      Felix Riesterer
                                                      1. 1
                                                        marctrix
                                                2. 0
                                                  Felix Riesterer
                                                  1. 3
                                                    Gunnar Bittersmann
                                                    1. 0
                                                      Tabellenkalk
                                                    2. 0
                                                      Felix Riesterer
                                                      1. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                      2. 0
                                                        marctrix
                                                    3. 0
                                                      MudGuard
                                                      1. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                  2. 0
                                                    marctrix
                                                    1. 1
                                                      Gunnar Bittersmann
                                                      1. 0
                                                        marctrix
                                                      2. 0
                                                        Felix Riesterer
                                                        1. 4
                                                          Camping_RIDER
                                                          1. 0
                                                            Felix Riesterer
                                                            1. 3

                                                              Akzeptanz eines dritten Geschlechts hat nur mit Gesellschaft, nicht mit Biologie oder Medizin zu tun!

                                                              Camping_RIDER
                                                              1. 0
                                                                Felix Riesterer
                                                                1. 0
                                                                  Camping_RIDER
                                                                  1. 0
                                                                    Felix Riesterer
                                                                    1. 0
                                                                      Camping_RIDER
                                                                2. 1
                                                                  Auge
                                                                  • gender
                                                                  • gesellschaft
                                                                  1. 0
                                                                    Felix Riesterer
                                                                    1. 1
                                                                      Auge
                                                                      1. 0
                                                                        Felix Riesterer
                                                                        1. 2

                                                                          Vom Kerngeschlecht zum Geschlecht, oder: Beweis durch Beispiel.

                                                                          Camping_RIDER
                                                                          1. 0
                                                                            Gunnar Bittersmann
                                                                            1. 0
                                                                              Camping_RIDER
                                                                        2. 3

                                                                          Umgang mit Menschen, die sich non-binary fühlen

                                                                          Camping_RIDER
                                                                          1. 0
                                                                            Felix Riesterer
                                                                            1. 0
                                                                              Matthias Apsel
                                                                              1. 0
                                                                                Gunnar Bittersmann
                                                                                1. 0
                                                                                  Camping_RIDER
                                                                                2. 0
                                                                                  Matthias Apsel
                                                                                3. 0
                                                                                  Felix Riesterer
                                                                              2. 0
                                                                                Felix Riesterer
                                                                              3. 0
                                                                                Gunnar Bittersmann
                                                                                1. 1
                                                                                  Gunnar Bittersmann
                                                                                  1. 1
                                                                                    marctrix
                                                                                  2. 2
                                                                                    Felix Riesterer
                                                                            2. 0
                                                                              Camping_RIDER
                                                                              1. 0
                                                                                Felix Riesterer
                                                                                1. 0
                                                                                  Camping_RIDER
                                                                                  1. 0
                                                                                    Felix Riesterer
                                                                                    1. 0
                                                                                      Matthias Apsel
                                                                                      1. 0
                                                                                        Felix Riesterer
                                                                                        1. 0
                                                                                          Matthias Apsel
                                                                                          1. 0
                                                                                            Felix Riesterer
                                                                                            1. 0
                                                                                              Matthias Apsel
                                                                                              1. 0
                                                                                                Felix Riesterer
                                                                                                1. 0
                                                                                                  Matthias Apsel
                                                                                        2. 0
                                                                                          marctrix
                                                                                        3. 0
                                                                                          Camping_RIDER
                                                                                          1. 0
                                                                                            Felix Riesterer
                                                                                            1. 1
                                                                                              Gunnar Bittersmann
                                                                                            2. 0
                                                                                              Gunnar Bittersmann
                                                                                            3. 1

                                                                                              Verortung von agender im Spektrum zwischen Mann und Frau

                                                                                              Camping_RIDER
                                                                                            4. 0

                                                                                              Zum Gender-Farb-Vergleich

                                                                                              Camping_RIDER
                                                                                            5. 1

                                                                                              Zur political correctness

                                                                                              Camping_RIDER
                                                                                            6. 0
                                                                                              marctrix
                                                                                              1. 1
                                                                                                Felix Riesterer
                                                                                                1. 0
                                                                                                  marctrix
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    Matthias Apsel
                                                                                                    1. 0
                                                                                                      Felix Riesterer
                                                                                                      1. 0
                                                                                                        Matthias Apsel
                                                                                                      2. 1
                                                                                                        Camping_RIDER
                                                                                                    2. 0
                                                                                                      marctrix
                                                                                                2. 2
                                                                                                  Auge
                                                                                                  • gesellschaft
                                                                                                  • sprache
                                                                                    2. 0
                                                                                      Camping_RIDER
                                                                                  2. 0
                                                                                    marctrix
                                                                                    1. 1
                                                                                      Camping_RIDER
                                                                                2. 1
                                                                                  Gunnar Bittersmann
                                                                                  1. 0
                                                                                    Matthias Apsel
                                                                            3. 0
                                                                              Gunnar Bittersmann
                                                                              1. 0
                                                                                Camping_RIDER
                                                                                1. 0
                                                                                  Clumsi
                                                                                  1. 0
                                                                                    Camping_RIDER
                                                                          2. 0
                                                                            Felix Riesterer
                                                                            1. 1

                                                                              non-binary / Fake News

                                                                              Camping_RIDER
                                                                              1. 0
                                                                                Felix Riesterer
                                                                                1. 0
                                                                                  Camping_RIDER
                                                                                  1. 0
                                                                                    Felix Riesterer
                                                                                    1. 0
                                                                                      Camping_RIDER
                                                                                      1. 0
                                                                                        Felix Riesterer
                                                                                        1. 1
                                                                                          Camping_RIDER
                                                                                          1. 0
                                                                                            Matthias Apsel
                                                                                            1. 0
                                                                                              Camping_RIDER
                                                                        3. 0

                                                                          Zum Trollolo nochmal!

                                                                          Camping_RIDER
                                                                          1. 0
                                                                            Felix Riesterer
                                                                            1. 0
                                                                              Camping_RIDER
                                                                    2. 0
                                                                      Camping_RIDER
                                                                  2. 0
                                                                    Gunnar Bittersmann
                                                            2. 2
                                                              Auge
                                                              • gender
                                                              • gesellschaft
                                                              1. 0
                                                                Felix Riesterer
                                                                1. 2
                                                                  Auge
                                                                2. 1
                                                                  1unitedpower
                                                                  1. 0
                                                                    marctrix
                                                                  2. 0
                                                                    Felix Riesterer
                                                                    1. 0
                                                                      1unitedpower
                                                                      1. 0
                                                                        Felix Riesterer
                                                                    2. 0
                                                                      Gunnar Bittersmann
                                                                    3. 0
                                                                      Camping_RIDER
                                                                  3. 0
                                                                    Matthias Apsel
                                                                3. 0
                                                                  Camping_RIDER
                                                                  1. 0
                                                                    Felix Riesterer
                                                                    1. 0
                                                                      Camping_RIDER
                                                            3. 0
                                                              Matthias Apsel
                                                              1. 0
                                                                Felix Riesterer
                                                                1. 3
                                                                  Matthias Apsel
                                                                  1. 0
                                                                    Felix Riesterer
                                                    2. 0
                                                      Felix Riesterer
                                          2. 1
                                            Gunnar Bittersmann
                                      2. 1
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                2. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. 0
                                    marctrix
                                    1. 0
                                      Felix Riesterer
                                      1. 2
                                        Matthias Scharwies
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          • zu diesem forum
                                        2. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 2

                                            Warum es manchmal sinnvoll ist, den Interviewten statt das Interview zu beurteilen

                                            Camping_RIDER
                                            1. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 1
                                                Camping_RIDER
                                        3. 0
                                          marctrix
                                          1. 1
                                            Felix Riesterer
                                          2. 0
                                            Matthias Apsel
                                            • zu diesem forum
                                      2. 0
                                        Auge
                                        • gender
                                        • meinung
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 2
                                            Auge
                                            1. -1
                                              Felix Riesterer
                                        2. 0
                                          marctrix
                                          1. 1
                                            Felix Riesterer
                                            1. 0
                                              marctrix
                                      3. 0
                                        marctrix
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 1
                                            marctrix
                                            1. 0
                                              Gunnar Bittersmann
                                              1. 0
                                                marctrix
                                                1. 0
                                                  Gunnar Bittersmann
                                                  1. 0
                                                    marctrix
                                                    1. 0
                                                      Gunnar Bittersmann
                                                    2. 0
                                                      Felix Riesterer
                                                      1. 0
                                                        marctrix
                                                  2. 0
                                                    Felix Riesterer
                                            2. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                              2. 0
                                                marctrix
                                                1. 0
                                                  Krautkopf Balger
                                                  1. 0
                                                    Felix Riesterer
                              2. 5
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 1
                                  Matthias Apsel
                                2. -2
                                  pl
                                  1. 1
                                    Matthias Apsel
                                3. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. -2
                                    pl
                                    1. -1
                                      Felix Riesterer
                                      1. -1
                                        pl
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                      2. 1
                                        Auge
                                        • sonstiges
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 4
                                            Auge
                                            • meinung
                                            • sonstiges
                                            1. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 3
                                                Auge
                                        2. 0
                                          marctrix
                                          1. 2
                                            Auge
                                            1. 0
                                              marctrix
                                            2. -1
                                              Felix Riesterer
                                              1. 0
                                                marctrix
                                              2. 0
                                                Matthias Apsel
                                                1. 0
                                                  Felix Riesterer
                                                  1. 4
                                                    Camping_RIDER
                                                    1. 0
                                                      Felix Riesterer
                                                      1. 3
                                                        Camping_RIDER
                                      3. 3
                                        1unitedpower
                                        1. 2
                                          Felix Riesterer
                                    2. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 0
                                        Matthias Apsel
                                      2. 1
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          marctrix
                                          1. 2
                                            Auge
                                            1. 0
                                              marctrix
                                              • menschelei
                                              • philosophie
                                            2. 0
                                              marctrix
                                              1. 0
                                                Auge
                                                1. 0
                                                  marctrix
                                        2. 2
                                          Felix Riesterer
                                          • meinung
                                          • sonstiges
                                  2. 1
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Felix Riesterer
                                      1. 2
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Felix Riesterer
                                          1. 0
                                            Auge
                                            • sonstiges
                                            • zur info
                                          2. 4
                                            Gunnar Bittersmann
                                          3. 1
                                            Camping_RIDER
                                            1. 0
                                              Felix Riesterer
                                              1. 0
                                                Camping_RIDER
                                          4. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 1
                                              Felix Riesterer
                                              1. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                                1. 0
                                                  marctrix
                                                  1. 0
                                                    Felix Riesterer
                                4. 2
                                  Krautkopf Balger
                                  1. 0
                                    marctrix
                                  2. 0
                                    Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                • gender
                • sprache
                1. 1
                  Tabellenkalk
                  • gender
                  • geschichte
                  • sonstiges
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      pl
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          pl
            2. 1
              Felix Riesterer
              1. 1
                link
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    link
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        link
                2. 0
                  Felix Riesterer
                  • gender
                  • meinung
                  • sprache
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    • gender
                    • sprache
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Felix Riesterer
                    2. 1
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Felix Riesterer
                              1. 1
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  pl
                                2. 0

                                  § 219a

                                  Felix Riesterer
                                  • recht
                                  1. 0
                                    ursus contionabundo
                                    1. 0
                                      pl
                                    2. 0
                                      Tabellenkalk
                                      1. 0
                                        Fritz The Whop
                    3. 0
                      marctrix
              2. 0
                marctrix
            3. 0
              pl
              1. 0

                1984 - Renaissance

                ursus contionabundo
                1. 0
                  pl
                2. 1
                  pl
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      pl
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                    2. 0
                      marctrix
      3. 2
        encoder
        1. 0
          pl
          1. 0
            encoder
      4. 1
        Linksetzer
        1. 0
          marctrix
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • barrierefreiheit
          • gender
          • javascript
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
        3. 0
          Felix Riesterer
    2. 0
      pl
  4. -1
    pl
    1. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        pl