Cyx23: Bundestagsdebatte - Flut

Beitrag lesen

Hallo,

du hast in all deinen postings eine eizige aussage gemacht, nämlich (sinngemäß) "stoppt die entwicklungshilfe an ausländer und gebt das geld für uns deutsche"

das und nichts anders verteildigst du in deinen postings, auch noch dann wenn es dir schon mindestens 3 leute mit richtigen argumenten gezeigt haben, dass die probleme weder an der höhe noch an der auszahlung der entwicklungshilfe liegen.

ich kenne einige Probleme durch Entwicklunghilfe.
Gerade angesichts einiger Folgen der Globalisierung und Rahmenbedingungen wie z.B. fehlender Steuern auf Flugbenzin läuft da einiges falsch. Gerade der "modernere" Ansatz Hilfe zur Selbsthilfe führt zu merkwürdigen Verzerrungen auf dem deutschen Markt, wie auch allgemein Subventionen überhaupt.
Trotzdem vermute ich, dass in der Summe die Entwicklungshilfe eher ein Vorteil für Deutschland -was oder wer auch immer das in diesem Zusammenhang sein mag- sein dürfte, dass oft eigene wirtschaftliche Interessen indirekt Vorteile erfahren. Wenn ich gegen Entwicklungshilfe wäre, dann aus den Gründen der Wettberwerbsprobleme in Deutschland.
Entwicklungshilfe fördert m.E. in Verbindung mit der Globalisierung Prozesse die wie ein Strukturwandel in Deutschland ausschauen, es aber nicht sind.
Es dürften nicht alle Bereiche ausser Exportindustrie, Medien, Information und Verwaltung (etwas Landwirtschaft und Bergbau nicht zu vergessen, etwas subventionierter Kultubetrieb) bei uns benachteiligt werden, genau das geschieht aber durch stattliche Förderprogramme ebenso wie durch einen Teil der Entwicklungshilfe oder das unversteuerte Flugbenzin.
Das hat mit der Flut z.B. insoweit zu tun als eine Region mit stärkerem Binnenmarkt m.E. potenter reagieren könnte.

Grüsse

Cyx23