hallo,
ich habe einen Apache innerhalb von 2 Minuten installiert und er läuft. Mittlerweile sogar mit PHP.
Das mag sein, aber zwei Minuten ist ein bissel arg wenig Zeit, um die ./configure-Anweisungen beim Kompilieren korrekt zu formulieren.
OK, ich muss sagen, dass mir Linux schon gefällt, will aber an dieser Stelle kurz sagen was mich stört:
-USB-Sticks werden nicht automatisch gemountet und auch nicht dauernd neu eingelesen.
Das hatten wir bereits mehrfach in diesem Thread.
- Es gibt keinen richtigen Explorer. Konqueror ist scheisse.
Niemand zwingt dich, KDE zu benutzen, und Dateimanager gibt es noch jede Menge mehr. Welche hast du denn probiert, und wieso kann dich Konqueror nicht überzeugen?
-Es gibt keinen anständigen Browser. Auch nach Einem eintrag in der (?) init.d (?) löst er minutenlang hostnamen auf. Opera macht das nicht.
Du solltest dich darum bemühen, deine Konfiguration kennenzulernen. Und was hindert dich, dir einen Opera oder Firefox zu installieren? Welche Browser hast du denn probiert? Lynx ist beispielsweise höchst "anständig".
-Cardreader werden nicht unterstützt. ICh bekomme keinen Zugriff auf meinen Cardreader.
Du solltest nachschauen, welche Software du dafür benötigst und die eben installieren.
-Die Schriften sind alle zu gross und ich habe keine Lust das in jedem Programm einzeln umzustellen.
Das mußt du auch nicht. Du kannst dir die Schriftgrößen zentral festlegen - falls du jetzt grade von KDE gesprochen hast. Aber wenn du "keine Lust" hast, wirst du eben mit den wie auch immer zustandegekommenen Standardeinstellungen leben müssen.
-Ich habe einfach keine Laufwerksübersicht.
Das zeigt ziemlich genau, wie wenig du von "Linux" verstanden hast.
-Kopete und Gaim stürzen dauernd ab. Und es gibt afaik keine Alternativen.
Schau dich im reichhaltigen und kostenlosen Softwareangebot um. Es gibt jede Menge Alternativen.
- Es gibt _keine_ Alternative zu Winamp. Xmms hat keine Medialibrary, AmaroK keinen Equalizer, und der Rest ist eh ein Witz und/oder hat beides nicht.
Du kennst die Softwareangebote nicht.
-Ich kann _nicht_ einstellen, dass meine "Shortcut-Icons" kleiner sind, dass ich da mehr ranmachen kann
Du hast die Konfigurationsmöglichkeiten noch nicht erforscht. Was KDE betrifft, so kannst du diese "Icons" sehr wohl in der Größe verändern.
[...]
So geht das weiter mit deinen Anmerkungen. Und wie kommst du zu der Einschätzung, du habest dein Debian ausführlich getestet?
Deine Liste liest sich so, als hättest du überall _einmal_ draufgeklickert und festgestellt, daß "es nicht geht", wie du erwartet hattest. Statt nachzuschauen, was du wie einstellen und/oder installieren könntest, hast du beschlossen, daß alles zusammen eben für dich ungenügend ist, weil du keine Lust hast, dich mit dem System auseinanderzusetzen und es kennenzulernen. Dann solltest du tatsächlich lieber bei Windows bleiben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|