hotti: OnlineShop AGB, was muss rein?

Beitrag lesen

hi,

demnächst werde ich meine eigens entwickelte Shop-Software produktiv schalten, das ist alles soweit fertig, getestet, funktioniert und vom Kunden abgenommen ;)

Was fehlt, sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, was muss denn da nun wirklich rein? Bei der Fülle der Informationen, die es dazu gibt ist es schwer, das Wesentliche zu erkennen. Verkauft werden Kosmetikartikel im weiteren Sinne und Schmuckzeugs auf Vorkasse.

Dass angebrochene Gebinde vom Umtausch ausgeschlossen sind, ist doch bestimmt vom Gesetzgeber her schon geregelt, hier würde evntl. ein Hinweis auf die entsprechenden §§ reichen oder?

Speziell sind z.B. die Versandkosten kalkuliert, können sich jedoch ändern. Ich habe das so geregelt, dass die Versandkosten zum Zeitpunkt der Bestellung in die Order übernommen werden und somit verbindlich sind. Das wäre vielleicht ein Punkt für die AGB?

Preise können sich natürlich auch ändern, auch hier habe ich das so programmiert, dass die Preise zum Zeitpunkt der Order übernommen werden.

Als weitere Frage wäre evntl. noch zu klären, wer die Versandkosten einer Retoure übernimmt, der Kunde oder der ShopBetreiber?

Das wärs fürs Erste, bitte mal um Hinweise,
Horsti