Micha: Die spinnen doch, die Mathematiker !!

Beitrag lesen

Wenn der Moderator dir aber die Möglichkeit gibt, deine Wahl abzuändern, indem er dir anbietet: "Nehmen sie die beiden anderen Tore zusammen! Wenn eines leer ist: Scheißegal, Sie gewinnen dann das, was im anderen Tor ist!" - Würdest du _dann_ nicht auch wechseln. Du hast ja dann die Wahl zwischen deinem 1/3-Tor, und den beiden anderen 1/3-Toren zusammen, also 2/3.

Klingt das nicht logisch?

- Sven Rautenberg

Sicher, das tut es. Auf den ersten Blick jedenfalls. Da aber zu 100% sicher und auch dem Grunde nach bekannt ist, daß eines dieser Tore leer ist, ist die Chance eben nur 50/50.
Es ist ja NICHT so, daß der Moderator mir wirklich 2 Tore frei eingesteht, sondern wissenderweise IMMER 1 leeres Tor dazugeben würde.
Insofern ist das, was eben noch logisch klang, eine reine 50/50 Lösung.
Und das bleibt sie auch in diesem Spiel.

Ich habe 2 x 1 Entscheidungssituation:

  1. 1 Tor von 3 wählen. (Was aber nur eine Farce ist)

  2. 1 Tor von 2 wählen.

Grüße

Micha

0 67

Frage zur Spieltheorie

Lude
  • menschelei
  1. 0
    Henning
  2. 0
    Utz
    1. 0
      Der Hans
  3. 0
    Maxx
  4. 0

    Mein Fehler!

    Der Hans
  5. 0
    Odium
  6. 0
    Michael Jendryschik
    1. 0
      Dave
      1. 0
        Der Hans
        1. 0
          Dave
          1. 0
            Thomas J.S.
      2. 0
        Michael Jendryschik
        1. 0
          Odium
        2. 0
          Utz
          1. 0
            Henning
          2. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Maxx
              1. 0
                Henning
              2. 0
                Michael Jendryschik
                1. 0
                  Henning
              3. 0
                Christian Seiler
                1. 0
                  Maxx
                  1. 0
                    Christian Seiler
                  2. 0
                    Utz
                    1. 0
                      Christian Seiler
                      1. 0
                        Utz
    2. 0
      Odium
      1. 0
        Dave
        1. 0
          Odium
      2. 0
        Sven Rautenberg
    3. 0
      Lude
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Stefan Bach
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Stefan Bach
                1. 0
                  Lude
                  1. 0
                    Stefan Bach
  7. 0

    Letzter Anlauf (unmathematisch)

    Der Hans
    1. 0
      Sven Rautenberg
    2. 0
      bernd
  8. 0

    Die spinnen doch, die Mathematiker !!

    Micha
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Micha
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Micha
            1. 0
              Henning
              1. 0
                Micha
                1. 0
                  Sven Rautenberg
                2. 0
                  Henning
          2. 0
            Peppy
            1. 0
              Christian Seiler
  9. 0

    Ziegenproblem

    Jörg Lorenz
  10. 0
    asdf
  11. 0

    Mögliche Abläufe als Baum

    Stefan Bach
  12. 0
    Bio
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Bio
            2. 0
              Stefan Bach
              1. 0
                Bio
    2. 0
      Utz
      1. 0

        Das Problem als JS-Simulation..ist ein Posting höher :-)

        Utz
        • javascript