Wenn der Moderator dir aber die Möglichkeit gibt, deine Wahl abzuändern, indem er dir anbietet: "Nehmen sie die beiden anderen Tore zusammen! Wenn eines leer ist: Scheißegal, Sie gewinnen dann das, was im anderen Tor ist!" - Würdest du _dann_ nicht auch wechseln. Du hast ja dann die Wahl zwischen deinem 1/3-Tor, und den beiden anderen 1/3-Toren zusammen, also 2/3.
Klingt das nicht logisch?
- Sven Rautenberg
Sicher, das tut es. Auf den ersten Blick jedenfalls. Da aber zu 100% sicher und auch dem Grunde nach bekannt ist, daß eines dieser Tore leer ist, ist die Chance eben nur 50/50.
Es ist ja NICHT so, daß der Moderator mir wirklich 2 Tore frei eingesteht, sondern wissenderweise IMMER 1 leeres Tor dazugeben würde.
Insofern ist das, was eben noch logisch klang, eine reine 50/50 Lösung.
Und das bleibt sie auch in diesem Spiel.
Ich habe 2 x 1 Entscheidungssituation:
-
1 Tor von 3 wählen. (Was aber nur eine Farce ist)
-
1 Tor von 2 wählen.
Grüße
Micha