Hallo,
Jemand der, sozusagen "von Anfang an" mitspielt hat also, wenn er wechselt, eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 2/3. Wohingegen Marsbewohner die zufälig landen eine 50:50 Chance haben. Ihr wollt mir also weiß machen, dass sie die Wahrscheinlichkeit durch blose Anwesenheit verändert? Tut mir leid, aber das ist albern.
Wenn ich bei drei Toren tippe, habe ich am Anfang eine Chance 1/3 richtig zu liegen, die anderen beiden Tore haben 2/3 Chance.
Die Marsbewohner kommen ja erst, wenn nur noch zwei Tore da sind. Sie wissen also nicht welches Tor ich am Anfang gewählt habe, wenn sie das wüßten, hätten sie die gleiche Chance wie ich. Das ist eben bedingte Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit das ein Ereignis eintritt unter der Bedingung das ein anderes Ereignis eingetreten ist.
Bei 1000 Toren ist das doch leicht einzusehen. Wenn ich mich am Anfang entscheide, habe ich eine Chance von 1/1000, die anderen Tore haben 999/1000. Man wechselt also.
Gruß,
Henning
Gruß aus Braunschweig
SELF-Code: sh:( fo:| ch:{ rl:( br:> n4:( ie:( mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:| ls:<