Hallo,
Die 50% Gewinnwahrscheinlichkeit der zwei Tore existieren tatsächlich. Angenommen, der Moderator hat gerade ein Tor geöffnet und den Kandidaten gefragt, ob er wechseln will. Wenn in diesem Moment Marsmännchen landen, die die erste Runde nicht verfolgt haben, und eingeladen werden, ebenfalls ein Tor zu wählen, dann haben die tatsächlich eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 50% für das Auto.
Jemand der, sozusagen "von Anfang an" mitspielt hat also, wenn er wechselt, eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 2/3. Wohingegen Marsbewohner die zufälig landen eine 50:50 Chance haben. Ihr wollt mir also weiß machen, dass sie die Wahrscheinlichkeit durch blose Anwesenheit verändert? Tut mir leid, aber das ist albern.
Neeee, da müsst ihr schon mit etwas besseren Argumenten kommen.
Auch die Geschichte mit den 1000 Toren bringt keine Klarheit. Wenn 998 davon geöffnet werden, dann befindet sich hinter einer der beiden verbleibenden der Gewinn. Nach der allgemein herrschenden Theorie ist _in der anderen_ mit einer Wahrscheinlichkeit von 999/1000 (also nahezu 100%) der Treffer. Und das Ganze nur weil ich zusehe wie sich 998 Türen öffen? Langt es vielleicht wenn ich wegsehe / die Augen schließe ... sind es dann 50% Nun denn, vielleicht schafft es ja noch ein Poster mich davon zu überzeugen ....
Dem Rest wünsche ich eine Gute Nacht
Maxx