Hi,
Du fragst nach einer Sprachregelung, obwohl Du nicht wirklich eine willst, oder?
doch, absolut ernstgemeint. Was haette man AN schreiben koennen?
Der nette Versuch, einen festen Zusammenhang zwischen Terror und Islam herzustellen, ist m.E. politisch motiviert, nicht weil es nicht möglich wäre, auch jeder anderen Gewalttat Informationen zur Religionszugehörigkeit hinzuzufügen.
Also kein Zusammenhang zwischen dem aktuellen Terrorismus und dem Islam? Also gibts auch nicht zu sagen?
Das Bild vom radikalen Moslem, der uns Christen (*g*) bedroht, könnte doch durchaus eine Funktion haben, wenn man in Afghanistan oder dem Irak ins Feld ziehen will!?
Aha, der Westen greift in Afghanistan und Irak an und braucht natuerlich einen Grund. Und darum redet man im Westen faelschlicherweise vom islamischen Terrorismus, weil es opportun ist. Es gibt also keinen islamischen Terrorismus, sondern nur kriegstreibende Verleumder aus dem Westen, die das nahelegen?
Natürlich gibt es Terroristen, die religiöse Ideologien entwickeln, um ihr Handeln zu begründen. Tatsächlich aber würde ich etwa im Irak eher Argumente sehen für einen maßgeblichen Terror einer _nichtreligiösen_ Bewegung gegen religiöse Gruppen, oder?
Selbstmordanschlaege sind fast immer religioes motiviert.
Die PLO ist wesentlich eine _nicht_religiöse Bewegung, das gleiche gilt für die Baath-Partei. Die politische Verquickung von Staat und Kirche ist _nicht_ im Sinne der Türkei, auch nicht in dem einiger radikaler Gruppen. In der Türkei bezieht man den Begriff "Terror" vor allem auf die PKK, eine stalinistische Organisation, und war völlig schockiert, als in Istanbul die Anschläge aus islamistischer Richtung passierten.
Ja, gur, es gibt eben auch saekularisierten und kriminellen Terror in islamischen Laendern. Ist eben eine runde Mischung.
Muss ich mich dafür entschuldigen, dass die Welt nicht in simple Schemata passt?
(Nein. Aber wenns doch wesentlich einfacher ist als von Dir vermutet, dann schon.) Also, wenn Dich jemand fragt "Tragen die Moslems Verantwortung fuer diese Art von Terror? Kann man diese ggf. einfordern?", dann sagst Du was? Bitte noch etwas ausfuehren. (Ganz konkret und einfach, vielleicht als ob Dus 10-15 Jahre alten Kindern erzaehlen wuerdest.)
Gruss,
Ludger
"Wer nicht kaempft hat schon gewonnen."