Hi AN,
inwieweit sprechen sich Muslime in Deutschland/Europa gegen den Terror aus ?
1. Die Richtung Deines Postings ist ja nur allzu offensichtlich. Es unterstellt, dass Muslime in Europa eine besondere Verbindung zum Terrorismus hätten, und sich deshalb davon distanzieren müssten.
Außerdem stört mich die Reliogionshysterie, die Türkei etwa ist kein religiöser Staat und vom Terror bereits betroffen, härter als die Bundesrepublik, denk an die Anschläge in Istanbul. Einer meiner Studenten hat dabei seine Verlobte verloren. Soll ich den um eine Lichterkette bitten?
Vielleicht weißt Du was, Weil Dein Kürzel AN ist wie Anschlag?
2. Verschiedene muslimische Organisationen haben zu terroristischen Anschlägen Stellung genommen, darunter auch der Zentralrat der Muslime:
"Wer Verbrechen wie die Anschläge von Madrid dulde, gutheiße oder gar decke, mache sich "der Mittäterschaft schuldig", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die der Islamrat und der Zentralrat der Muslime in Deutschland am Montag (05.04.04) veröffentlich haben."
Wäre es nicht ein Zeichen von praktizierter Solidatität und guter Nachbarschaft, wenn friedliebende Bürger muslimischen Glaubens warnen würden, sobald sie von todbringenden Plänen erfahren ?
Warum sollten sie davon eher erfahren als Du oder ich?
Viele Grüße
Mathias Bigge