Hi,
ok, das meinte ich dann allerdings auch wieder nicht. im unterschied zu pyrrhus stellt er sich ja den von ihm angezettelten auseinandersetzungen garnicht und behauptet: (siehe auch seine signatur) "ich hab gewonnen, ohne überhaupt gekämpft zu haben.". es sind also eher scheinsiege, als zu teuer erkaufte, aber wenigstens echte siege.
also ganz ohne mich jetzt ueber die sicherlich verdiente Aufmerksamkeit zu freuen, die meine kleine Signatur hier erregt hat, moechte ich einfach nur anmerken, dass eine Interpretation auch in die Richtung gehen koennte zu verstehen, dass "Kampf" zu vermeiden ist und dass jeder, der das tut schon gewonnen hat. Und es koennte gemeint sein, dass Bert Brecht doof ist (Brechts aussagen negieren heisst schlau zu sein lernen) und den Menschen mit seinem Output geschadet hat. Und natuerlich koennte es bedeuten, dass man eigentlich nicht im Kampf gewinnen, sondern nur nicht verlieren, kann. Nicht zufaellig ist Schach ein Nullsummenspiel und Koepfe absaegen ein Hobby der, nun der, aeeh, des Widerstands gegen die, aeeh, Coca-Cola Zivilisation.
Cheers,
Ludger
"Wer nicht kaempft hat schon gewonnen."