Hallo Johannes,
Natürlich muss sich niemand herausreden. Aber ich wette, dass zumindest ein Teil der NPD-Wähler doch geschockt wär, wenn diese ihr Programm umsetzen könnte und dann nach dem Motto »Das habe ich nicht gewollt« reagieren würde.
Dein Postings hier lassen erkennen, dass Du ein recht verschobenes Demokratieverständiss zu haben scheinst.
Woraus dieses resultiert ist mir allerdings nicht klar.
Du bringst linksextremen Gruppierungen wie der DKP und PDS weniger Gegendruck entgegen. Obwohl die Verbrechen die unter der roten Fahne verübt wurden auch nicht gerade klein sind.
Würdest Du behaupten linke Konzepte sind besser gerechter und sozialer?
Wenn ja dann hast Du noch nie ein Wahlprogramm der "Braunen" gelesen.
Die Rechten und Linken könnten in vielen Punkten voneinader abgeschrieben haben.
Fakt ist, das Parteien deren Wahlprogramm verfassungswidrige Punkte enthält nicht zur Wahl zugelassen werden.
Ich traue in diesem Punkt gerade der deutschen Demokratie sehr viel mehr zu, d.h ich sehe keine Gefahr weder von Rechts noch von Links.
Ich sehe allerdings, das diesen Parteien unnötig viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Gepaart mit einer Mischung aus offensichtlicher Intoleranz, bereiten viele Leute überhaupt erst den Nährboden dafür, dass solche Partei weiter bessere Ergebnisse erzielen.
Fakt ist, die DVU sitzt in Brandenburg seit 5 Jahren im Parlament und die Leute haben bis auf spassige Einlagen zum Verbot von Helloween und ähnlichem Kram nichts bewegen können.
Und würde der "Rechtsruck" in Ostdeutschland durch die Presse nicht so hoch gespielt werden, wären viele dieser Wähler vermutlich einfach zu Hause geblieben.
TomIRL