Hi Raik,
warum soll man aber nicht erst mal auf komunaler ebene volksabstimmungen zu bestimmten fragen einführen, die auch verbindlichen charakter haben?
Es spricht nichts dagegen. Die entscheidende Frage ist, ob Du Dir dadurch eine Verbesserung der Politik erhoffst, d.h., ob Du an Deine Mitbürger glaubst, ihnen die Fähigkeit zu direkter Demokratie zusprichst, oder ob Du eher skeptisch gegenüber Deinen Landsleuten bist.
Nach der NS-Zeit war die Skepsis groß, besonders im Osten bei der kommunistischen Führung, wo sie geradezu paranoide Züge annahm, denk etwa an das Spitzelsystem, aber auch im Westen, wo man aus solchen Gründen etwa die Direktwahl des Bundeskanzlers ausgeschlossen hat.
im moment muss jede mögliche investition mit der rendite (ca. ca. 8%?) konkurieren, die die banken den besitzern grosser geldvermögen bieten.
Das ist falsch. Die Zinsrate steht nicht im luftleeren Raum, abgekoppelt von der Wirtschaft. Was richtig ist, ist der wachsende Druck auf Unternehmensführungen, kurzfristig Gewinne zu erzielen, da langfristige Strategien eventuell zu Börsenverlusten führen.
Viele Grüße
Mathias Bigge