Hallo, Richard!
Dieses Modell der direkten Demokratie funktioniert in der Schweiz, jedenfalls noch halbwegs. Das würde in Deutschland weder funktionieren, noch würde es irgendwelche Probleme lösen.
warum nicht? sind die deutschen "zu doof" für sowas? das land zu gross? liegts an der mentalität? welche alternative haben wir dann noch zur parlamentarischen diktatur, die auch nicht funktioniert?
Die Gründe, welche die "Väter" des Grundgesetzes hatten, Volksabstimmungen nach dem Muster der schweizerischen Verfassung nicht zu übernehmen, sind zum grossen Teil immer noch stichhaltig.
welche wären das? da ich im anderen teil deutschlands aufgewachsen bin, habe ich mich damit vorher nie beschäftigen müssen.
Deine Vorstellungen von notwendigen Veränderungen greifen zu kurz, wenn du diese schwerpunktmässig auf die Geldwirtschaft und die Idee von zinslosem Kapital beschränkst. Das war schon ein wesentlicher Streitpunkt während der Reformation. Für Luther waren Zinsen gänzlich des Teufels, für Zwingli 5% noch christlich, aber der gehörte auch der Zürcher Regierung an.
"zu kurz"? was würde denn noch dazugehören? hast du nen link für mich? wenn ich schon nicht entsprechend der leistungsfähigkeit heutiger produktionsmethoden menschenwürdig leben kann, will ich wenigstens nicht doof sterben. was gibt es also noch für überlegungen zu notwendigen veränderungen?
In der Schweiz existiert eine solche parallel Währung (WIR), sie verursacht den Beteiligten eigentlich nichts als hohe Kosten und viel Ärger.
woran liegt das? wie entstehen diese kosten?
Sicher haben Wähler bei der Wahl von Politikern eigentlich gar keine so richtige Wahl. Aber dies ist nur ein kleiner Teil des politischen Geschehens. Und an diesem politischen Geschehens kannst du dich aktiv beteiligen oder auch nicht. Wann hast du zum letzten Mal mit dem Bundestagsabgeordneten deines Wahlkreises gesprochen?
fragen wir mal anders: was ändert ein kurzes gespräch mit so jemandem daran (denn viel zeit für eine ausführliche auseinandersetzung wird er nicht haben), dass (falls sie überhaupt um diese dinge wissen,) keiner von denen den mut hat, solche forderungen öffentlich auszusprechen? wie lange bleibt so einer im amt, wenn er der kapitallobby öffentlich ans bein pinkelt? geld regiert die welt, auch die medien lassen sich damit steuern.
Und mal ganz direkt gefragt, bist du wirklich überzeugt, es wäre alles besser, wenn du Bundeskanzler wärst?
da stellt sich wohl eher die frage, ob es momentan noch möglich wäre, die notwendigen veränderungen gegen den widerstand derer auf demokratischer basis durchzusetzen, die dabei zu den "verlierern" gehören würden (weil sie bis heute nicht begreifen, dass sie spätestens mit dem zusammenbruch dieses zins- und zinseszins-pyramiden-spiels auch verlieren werden). die einsicht bei mir allein würde wohl nicht reichen.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik