Hallo Raik,
Das ist Deine Auffassung von studieren:
nein, das ist meine auffassung von forschung an der uni und das thema geldsystem und zins/zinseszins hat bei den ökonomen in der forschung bisher nicht die rolle gespielt, die ihm zukommen würde.
seit dem ist die produktivität und das sozialprodukt gestiegen. woran liegt es also, dass wir uns trotzdem diese dinge nicht mehr leisten können?
Du solltest es grundsätzlich in Frage stellen.
Fakt ist, dass wir uns unser Sozialsystem schon seit spätestens Ende der 60er Jahre nicht mehr leisten können.das sagtest du bereits. meine frage darauf war sinngemäss: wenn das sozialprodukt gestiegen ist, warum haben wir trotzdem weniger zum verteilen?
Was das Sozialprodukt ist (ob nun Brutto oder Netto, mit Berücksichtigung der Ausländer im Inland und der Inländer im Ausland sei jetzt mal dahingestellt) weißt Du schon?
Dann definiere mal zunächt das Sozialprodukt, ich glaube Du unterliegst einem Definitionsfehler.
Fakt ist, und das kannst Du an Deiner Grafik sehen, dass wir schon sehr viel länger weniger Einnahmen haben als wir ausgeben. Dieser Mißstand ist zunächst aus meiner Sicht zu beheben. Das wir für die aufgenommenen Kredite Zinsen bezahlen müßen ist üblich und ich glaube kaum, das Du mit Deinen Theorien und einem nationalen Alleingang die internationale Finanzwelt ändern wirst.
Einer der Hauptausgabenpunkte im deutschen Haushalt sind die Ausgaben für Soziale Leistungen nämlich ca 114 Mrd EUR. wir zahlen etwa 10 Mrd EUR nach Brüssel und haben ca 24 Mrd Verteidigungshalt, übrigens einer Gemessen am Gesamthaushalt der Nation übrigens in der Nato einer der kleinsten Etas.
Du darfst Dir gern den Haushalt ansehen:
[http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage20145/Der-Finanzplan-des-Bundes-von-2003-2007.pdf]
Und damit wir nicht immer mit der imaginären und für die meisten hier kaum greifbare Zahl des Szialproduktes hantieren nehmen wir mal lieber den Anteil der Zinsen am Gesamthaushalt. Wir haben Gesamtausgaben von etwa 257Mrd EUR davon werden etwa 40 Mrd für Zinsen aufgewendet.
da geht unser geld dahin ....
und die wirtschaft ist noch viel höher verschuldet, als der staat. nur die deutschen privathaushalte unterscheiden sich da mit 12% verschuldeten noch drastisch von den amerikanern (40%).
Oh man Raik haue bitte nicht alles durcheinander, Allein die Ermitlung der Schulden ist eine Sache für sich.
Ist Dir eigentlich bewußt, dass Deutschland eines der Hauptkreditgeberländer ist, und das etwa 100 Staaten jährlich Zinsen und Kreditrückzahlungen an uns leisten?
Und ich will Dir eigentlich nur deutlich machen, dass an unser Finanzmisere wir alleine Schuld sind, wir haben zu viel Geld augegeben und zu wenig Geld eingenommen.
Einer der Gründe für die hohen Ausgaben ist die üppige Soziale Absicherung, aber auch Verschwendung von Steuergeldern, Lobbypolitik und politische Entscheidungen die wirtschaftlich nicht vertretbar sind (Förderung von z.Bsp Steinkohle und anderen Industriezweigen).
An diesen punkte3n kratzt Du aber lieber nicht? Oder wie ist Dein Posting zu verstehen?
TomIRL