Hallo, Richard!
Nach den Erfahrungen mit der Weimarer-Republik hatte eine stabile Regierung erste Priorität. Wie soll eine Regierung regieren, wenn sie in Volksabstimmungen dauernd Niederlagen erleidet? Voraussetzung wäre also ein anderes politisches System, das verhindert aber schon das EU-Recht.
ich frage mich gerade, ob es besser ist, wenn die regierung regieren kann, wie sie will. sicher, wenn sich die regierung für jede entscheidung das ok beim volk holen muss, dann kann es das volk auch gleich selber machen. das andere extrem wären z.b. wahlen nur alle fünfhundert jahre.
warum soll man aber nicht erst mal auf komunaler ebene volksabstimmungen zu bestimmten fragen einführen, die auch verbindlichen charakter haben?
schweizer und deutsche stammen schliesslich von gemeinsammen vorfahren ab. demokratiefähigkeit kann also nicht angeboren sein, sondern muss erlernt werden.
wenn ich heute 10 schweizer (oder deutsche) einsammle und sie am nordpol aussetze, werden sie erfrieren. daraus kann man aber nicht schlussfolgern, dass schweizer oder deutsche nicht am nordpol überleben können. man muss ihnen nur die nötige zeit geben, sich mit dem klima vertraut zu machen und sich entsprechend auszurüsten.
ich denke, dass mehr demokratie in deutschland möglich wäre und das es den politikern und auch dem steuersäckel manchmal ganz gut tun würde, wenn die möglichkeit bestünde, ihnen einen schuss vor den bug zu geben.
"zu kurz"? was würde denn noch dazugehören?
Das Kapital ist nur ein Faktor. Obwohl Kapitalkosten wichtig sind, ist doch der sinnvolle Kapitaleinsatz entscheidend. Sinnvoll wird aber von den Kapitalgebern auf risikoarm und rentabel beschränkt. Daran ändert auch ein anderes Geldsystem nichts. Es wird also immer darum gehen, wie Kapital sinnvoll eingesetzt werden kann. Gefragt ist folglich unternehmerische Kreativität.
im moment muss jede mögliche investition mit der rendite (ca. ca. 8%?) konkurieren, die die banken den besitzern grosser geldvermögen bieten. wenn geld "rostet", statt "junge zu bekommen", wird auch die investition in windenergie interessant oder sogar die investition in projekte, die keinen gewinn abwerfen, sondern sich nur selbst tragen. das geldsystem hat also sehr wohl einen einfluss auf art und umfang der investitionen und damit auf den geldumlauf, der zur zeit in deutschland immer mehr ins stocken gerät.
woran liegt das? wie entstehen diese kosten?
Durch Reibungsverluste mit dem gängigen System.
mich deucht, das liegt wohl weniger an der idee des zinslosen geldes, als an der kombination mit "dem anderen system".
immerhin sind dank eines solches geldsystems die (in ihrer blütezeit unglaublich reichen) hansestädte entstanden: http://www.hanse.org/hanse_staedte.php?lg=de
die idee des zinslosen bzw. "rostenden" geldes ist also keine erfindung irgendwelcher hoffnungsloser spinner, sondern sehr wohl ein erprobtes system mit (in meinen augen) entscheidenden vorteilen.
da stellt sich wohl eher die frage, ob es momentan noch möglich wäre, die notwendigen veränderungen gegen den widerstand derer auf demokratischer basis durchzusetzen,
Kannst du dir eine andere Basis als die demokratische vorstellen?
vorstellen? ja, durchaus. wünschen? nein.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik