Hallo Tom,
Du bringst linksextremen Gruppierungen wie der DKP und PDS weniger Gegendruck entgegen. Obwohl die Verbrechen die unter der roten Fahne verübt wurden auch nicht gerade klein sind.
Das stimmt natürlich, aber ich denke, dass der Einfluss rechtsextremistischer Parteien in Deutschland zur Zeit größer ist, als der von linksextremistischen. So hat die DKP z.B. nur noch in einigen wenigen Teilen Deutschlands überhaupt noch Relevanz, während die NPD oder DVU in praktisch jeder Stadt angetreten ist.
Fakt ist, das Parteien deren Wahlprogramm verfassungswidrige Punkte enthält nicht zur Wahl zugelassen werden.
Wobei es Tatsache ist, dass extremistische Partein verfassungswidrige Punkte zwar nicht im Wahlprogramm haben, aber doch möglicherweise ein Großteil der Anhänger und Mitglieder diese Ziele dennoch haben.
Ich traue in diesem Punkt gerade der deutschen Demokratie sehr viel mehr zu, d.h ich sehe keine Gefahr weder von Rechts noch von Links.
Eine echte Gefahr für die Demokratie sehe ich zur Zeit auch nicht.
Ich sehe allerdings, das diesen Parteien unnötig viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Gepaart mit einer Mischung aus offensichtlicher Intoleranz, bereiten viele Leute überhaupt erst den Nährboden dafür, dass solche Partei weiter bessere Ergebnisse erzielen.
Die Aufmerksamkeit, die rechtsextremistische Parteien in Deutschland bekommen, hat vielleicht auch mit der deutschen Geschichte zu tun. Und ich glaube nicht, dass es dem Image Deutschlands im Ausland nicht unbedingt gut täte, wenn z.B. rechtsextremistische Parteien im Bundestag säßen.
Schöne Grüße,
Johannes
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}