Lieber Camping_RIDER,
Ich halte dieses „was Aktivisten alles fordern“ sowie „es gibt sicherlich Aktivisten“ für ein Hypothetisches Argument oder vielleicht auch ein Argumentum ad ignorantiom. Beides wird zu den Sophismen gezählt. Sophismen sind Scheinargumente, und damit eine klassische Spielart des Trolling.
ich bezog mich auf den von @1unitedpower verlinkten Fall Personenstandsrecht muss weiteren positiven Geschlechtseintrag zulassen. Dort sieht man, welches Ergebnis eine Aktivistin erreicht hat. Inwiefern habe ich mich jetzt eines Sophismus schuldig gemacht? Insofern als ich diesen Fall nicht konkret angeführt habe? Oder die Aufklärungsgeschichtchen mit Gender-Unicorn und Gender-Elephant aus Amerika nicht erneut zitiert habe?
Man mag zugute halten, dass das Trolling vielleicht nicht beabsichtigt war, aber die argumentative Überhöhung durch das Scheinargument war an der Stelle sicher bewusst gewählt.
Meinetwegen. Ich stehe aber zu meinem Standpunkt und kann zu dem formulierten Scheinargument Belege bringen, die es aus der Ecke des Trolling hoffentlich wieder herausholen.
Ein „es-gibt-sicherlich-XYZ“-Argument mag für eine Erörterung in der Deutsch-Klassenarbeit der 9. Klasse argumentativ ausreichend sein, für eine sinnstiftende Diskussion ist es aber nicht zielführend.
Ist klar.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.