Hej Felix,
Das sehe ich vollkommen anders. Diese Assoziationen schwingen nur aus einem einzigen Grund mit: man hat in einer Zeit, als der Begriff negativ behaftet war, aufgehört ihn zu benutzen.
war Mohr negativ behaftet? Ich sehe das nicht so.
Für mich nicht. Ich habe aber auch Neger
nicht als abwertend empfunden — obwohl man das Wort so verwenden kann. Aber das gilt ja für fast jeden Begriff. So wird "Mädchen" zu einem Schimpfwort, wenn man es zu einem Jungen sagt (sehen die meisten Jungs jedenfalls so). Es wäre dämlich deswegen nicht mehr "Mädchen" zu verwenden.
Insofern konnte ich auch die Abschaffung von Fräulein nie verstehen. Das war für mich nie ein weibliches Männlein. Fräulein und Männlein haben eine vollkommen andere Bedeutung, auch wenn sie beide die Verkleinerungsform von Mann, bzw Frau sind.
Der Bruder meines Großvaters hieß Adolf
Auch in meiner Verwandtschaft gibt es diesen Namen. Dass er nach dem zweiten Weltkrieg unpopulär geworden ist, hatte aber nichts mit political correctness zu tun, sondern mit einer Scham, von Hitler verführt worden zu sein. Als Hitler noch in der Gunst der Deutschen stand, war der Name entsprechend populär.
Mir geht es darum, dass es meines Wissens nicht mehr zulässig ist, ein Kind Adolf zu nenne. Das finde ich albern.
Hier stimme ich also (wie im Folgenden und daher gelöschten) mit dir überein.
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam