Hallo Cyx23,
du übersiehst, dass der Aufwand und die möglicherweise entstehende Sensibilität und Unflexibilität des CSS auch "große 'Verrenkungen'" bedeuten können.
Daher fand ich die idee, dass viele, einige leute das self-layout mit css mitteln nachbauen, so interesant. Um zu sehen wie man sich selbst verenkt und andere mit simpelsten formaten das selbe auf die beine stellen.
Ich habe zb gemerkt, dass ich bei der herangehensweise immer die selben gedankenabläufe habe, ich denke in zusammenfassenden boxen, float, margin und padding. Man kann fast sagen, genauso festgefahren wie "tabellenlayouter", wie schachtel ich welche tabelle und wo, wie kommen die zerschnippelten bilder rein.
Du würdest ja notfalls auch Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung von Listen akzeptieren (auch wenn sich da Lösungen ergeben sollten Listen doch einzusetzen), damit wärst du schon zu einigen Klimmzügen bereit.
Auch daher die idee, zu sehen wie es andere praktisch machen (leider zeigen das andere (noch) nicht)
... Nur sollte wohl auch keiner annehmen, daß mit der Umsetzung dieser einen Seite gleichzeitig das Ziel verfolgt wurde, ein Konzept für die gesamten Inhalt von SelfHTML zu päsentieren.
Ich hatte es allerdings so verstanden daß da eine solches Ziel zumindest partiell hinterstehen würde.
Eigentlich kann ich mir es gar nicht recht vorstellen, ein mammutwerk wie selfhtml völlig umzukrempeln, ein arbeitsaufwand ohne ende mag man meinen.
Naja, ich sah es in erster linie als einen kleinen feldversuch an ein und der selben seite.
Gruss, Jan aus Dresden