Hallo Tim,
die erklärenden Kommentare sollten ja hoffentlich kein Problem sein.
Aber beim Neuling Verwirrung stiftend.
m.E. ist die beim Webdesign nötige unscharfe oder flexible Handhabung von Code oder Problemen mit oder ohne Netscape 4 sowieso unumgänglich, so unterschiedlich wie das Ergebnis bei modernen Browsern ist.
Ein separater CSS-Block am Ende des Stylesheets für Netscape 4 mit Erklärung vorneweg halte ich nicht nur für zumutbar, es wäre sogar ein übersichtliches Stylesheet mit erkennbaren Bereich für bestimmte Browser.
Falls tatsächlich ein CSS für eine komplexere Seite ohne Weichen auskommt, ist es eher ein gesuchter Zufall, der zudem die genaue Browserkenntnis und immer noch einige Redundanzen und Vermeidungen nach Browser und doctype erfordert.
Oder gibt es irgendwelche anderen Probleme, die mir nicht bekannt sind?
Ein "Typo", allerdings unterstützt durch eine bei Shift usw. etwas eigenwillige Tastatur
Ich weiß nicht, inwieweit man in einem Lehrwerk rationalisieren kann, bzw.
nur nach pragmatischen Gesichtspunkten vorgegangen werden sollte. Auch wenn
Wer da in den Quellcode schaut soll kein Chaos sehen, aber das würde ja auch nicht entstehen. Die Lösung ist präsentabel und hat Vorteile gegenüber JSSS und ist auch besser als per JavaScript erzeugter Code a la document.write('<style..
Ansonsten geht es erstmal darum ein funktionierendes CSS ohne Einflüssse auf den HTNML-Code bereitzustellen, und bei Netscape 4 float und Listen umsetzen zu können. Erstmal soll die betr. Website sauber rüberkommen, der Code wäre immer noch aufgeräumt, ggf. barrierefrei mit konsistentem Layout bei Netscape 4 usw.
Dein Beispiel validiert, von der Syntax, des Nochvollziehens und der
Erlernbarkeit dieser her betrachtet (und ja, auch an gewissen utopischen
Idealen gemessen), halte ich es für Wahnsinn, so praktisch es auch ist.
Danke für die Blumen.
Da die Weiche als Besonderheit Opera 5 sowieso schon berücksichtigt kann zwischen den Kommentarzeilen auch normale CSS-Syntax eingesetzt werden, das von dir geschilderte Problem bezieht sich also vor allem auf Start- und Endzeile.
Und Nochvollziehen kann sowas jeder der seinen Netscape 4 oder Opera 5 ausprobiert oder benutzt.
Grüsse
Cyx23