Hi Cruz,
sorry, aber ich habe das Gefuehl, du wuerdes das, was man dir hier schreibt, in deinen Antworten nicht so richtig beruecksichtigen.
Das Rentenproblem liegt doch klar auf der Hand.
Ich dachte, es waere mit dem Posting von Ole geklaert. Und falls die Leute doch irgedwelche Renteanspruche aus 5-jahrigen Taetigkeit hier bekommen wuerden, dann reden wir hier von nicht mehr als 100 Mark im Monat. Das Geld haetten sie aber schon sicherlich eingezahlt in diesen 5 Jahren (ausgezahlt wird ja ab 65).
Und im Bereich Freelancing nimmt in Deutschland jeder dahergelaufener Programmierer 100 DM die Stunde, wobei man Freelancer aus Russland oder Indien für $10 die Stunde bekommnt.
Aber doch nicht, wenn sie in Deutschland leben. Das Leben in Indien oder Russland ist nun mal billiger als in Deutschland und man soll dies bei solchen Vergleichen beruecksichtigen.
Das hier hat doch nichts mit Weltoffenheit und Verbrüderungen zu tun. Wir uns überlegen uns in wie fern der Import kurzfristig UND langfristig unsere Martposition beeinflusst ...
Es ging mir auch nicht um die Verbruederung. Ich bin aber der Meinung, dass man am meisten von den Erfahrungen und Erfolgen anderer profitiert, in dem man sie integriert und nicht in dem man sie ausbeutet.
ciao, Ines