Hallo Michael
Um die Methode zu lernen, hilft es m. E. wesentlich mehr, sich auf das Thema zu konzentrieren, als es mit einer womöglich noch komplexen, aber themenfremden Implementierungsproblematik zu vermischen. Gerade am Anfang halte ich das für kontraproduktiv.
Naja, ich hab da offenbar wirklich andere methodische Vorstellungen als die Mehrheit. In http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/57073.html hab ich versucht sie zu umreissen. Ich bin halt drei lange Mittelstufenjahre (vier, wenn man meine Ehrenrunde mitzaehlt damals <g>) mit abstrakter Algebra und Analysis konfrontiert worden und hab nie auch nur eine Ahnung davon erhalten, wozu dieser ganze abstrakte Unsinn, der sich da ueber 300 Schulbuchseiten in unzaehligen kniffligen Aufgaben fand, ueberhaupt gut sein sollte. Und das hat mein Verstaendnis und meine Einstellung zu der Materie gepraegt.
Abstraktionsvermoegen wird meiner Ansicht nach nicht dadurch geschult, dass man von der Realitaet absieht. Es wird dadurch geschult, das man lernt, von der Realitaet ausgehend die dahinterliegenden Strukturen zu erkennen.
viele Gruesse
Stefan Muenz