An Stefan: Ich bin voll dafür, dass Integral- und Differentialrechnung gelehrt wird, das sind die Grundlagen der Mathematik, auf diesem Wissen basiert die Informatik, nur sollte es, wie Karin schreibt, neu aufbereitet werden.
Analysis ist etwas für Naturwissenschaftler.
Diskrete Mathematik ist der wahre Stoff, aus dem die Informatik ist! (Algebra für das logische Denken, Abstrahieren und Schlußfolgern; Wahrscheinlichkeitstherorie, um auf den Algorithmusbegriff vorzubereiten.)
Es sind nicht nur Eltern und Lehrer gefragt, sondern die ganze Gesellschaft.
Jepp! Ich bin sowieso der Meinung, dass auf Eltern und Lehrer viel zuviel Verantwortung abgewälzt wird, wenn es um die Schulung und Erziehung des Nachwuchses geht. Und damit werden sie auch noch ziemlich alleingelassen.
Aber "die Gesellschaft" manifestiert sich nirgendwo - auf die zu verweisen ist ein NULL-Pointer. ;-)
Und schlußendlich sind es auch und vor allem die Unternehmen, die ihren Bedarf nicht korrekt abschätzen. Aus- und weiterbilden sollen immer die anderen. Abwerben von Fachkräften ist so viel einfacher.
Dabei sind die Arbeitgeber zur Fort- und Weiterbildung verpflichtet und könnten eine Menge Geld sparen, wenn sie in die Bildung ihrer Mitarbeiter investierten. Irgendwie ist das aber noch nicht dort angekommen.
Wahrscheinlich, weil sie Angst haben, daß ihnen die ausgebildeten Arbeitskräfte von jemandem abgeworben werden, der höhere Gehälter zahlen kann, weil er weniger Geld in die Ausbildung steckt ... wenn es einer anfängt, dann müssen alle mitmachen. :-(