Sup!
Ich glaube langsam, zumindest die Schulen sollte man privatisieren.
Es ist ja nicht mehr wahr, wie da immer um 4, 6 oder 8 Jahre Grundschule gestritten wird oder um Klassenverband oder Kurssystem, Gesamtschule oder mehrgliedrige Schule und bla-bla-bla.
Sollen doch die Eltern die Möglichkeit bekommen, für ihre Kinder auszusuchen, wie sie unterrichtet werden sollen.
Frühe Selektion vs. möglichst langes Verweilen im Klassenverband sind zwei verschiedene Konzepte, die beide viele Befürworter haben.
Die frühe Selektion führt zweifelsohne zu einer grösseren Spreizung des Leistungsspektrums, mit "aussortierten" Schülern, die in einem ungünstigen Lernumfeld von der Uninspiriertheit ihrer Mitschlüler runtergezogen werden und "ausgewählten" Schülern, die durch den ausschließlichen Umgang mit gleichbegabten höchste Bildungsleistungen erbringen können.
Langes Verweilen im Klassenverband hingegen führt zu einem verdichteten Leistungsspektrum, weil die besseren Schüler die schlechteren "mitschleppen".
Ich bin für die frühe Selektion, schon weil erwiesen ist, dass z.B. Hochbegabte zu Problemkindern werden können, wenn man sie ständig unterfordert. Nicht zuletzt hätte ich auch keine Lust gehabt, länger als notwendig mit einigen Idioten aus meiner Grundschulklasse zusammen zu sein.
Ich bin auch der Ansicht, unsere Wirtschaft und Forschung profitiert von wenigen Höchstgebildeten mehr als von einem Haufen Durchschnitt.
Wie auch immer, die ganze Diskussion ist so emotional und ideologisch aufgeladen, dass ich der Meinung bin, man sollte das Schulsystem in private Hand geben und die privaten Träger auch entscheiden lassen, was für ein "System" sie anbieten wollen. Das permanente Rumgemurkse am Schulsystem bringt's doch nicht.
Nicht zuletzt sollten die Städte nicht immer 1.000 Einheiten Sozialwohnungen auf die grüne Wiese vor der Stadt stellen weil's so schön billig ist und sich dann wundern, warum in der gleich dazu gebauten Schule die sozialen Probleme überhand nehmen. Passiert häufiger, sowas.
Gruesse,
Bio
Keep your friends close, but your enemies closer!