Hi at,
Man kann es verkomplizieren wie man will, aber letztlich stehen doch auch immer irgendwo Gewinn und Verlust oder Aktiva und Passiva, trotz aller Komplexität.
Ja, aber man kann auf die Komplexität dennoch nicht verzichten, wenn man eine erfolgreiche Unternehmensführung gewährleisten will. Unsere Wirtschaft ist komplex und darüber hinaus international verzahnt, da gibt es auch objektiv einen komplexen Regelungsbedarf. Du siehst ja selbst an der Entwicklung des Netzes, in welchem Umfang aus der Praxis Regelungen erforderlich sind und wie schwer es ist, diese klar und einfach zu halten. Mir sind viele dieser Regelungen unsympathisch, aber den Bedarf nach gesetzlicher Sicherheit habe ich dennoch in vielen Bereichen. Das Internet ist natürlich ein extremes Beispiel für schnelles Wachstum und funktionale Ausdifferenzierung, aber dennoch gibt es viele solcher schnellen Entwicklungen.
Welche Großprojekte sich dann noch lohnen, ist häufig ein Glücksspiel.
Stimmt. Und die Planungsdauer ist oft so lang, dass die Wahrscheinlichkeit von Glückstreffern sogar tendenziell sinkt.
Aber wie wäre mit einem einfachen Grundsatz: Wenn es die Wirtschaft nicht auch ohne Subventionen macht, lohnt es sich nicht.
Das unterstellt verschiedene Dinge, z.B. dass Subventionen prinzipiell falsch sind, z.B dass unsere Wirtschaft nicht mit einem subventioniertem Umfeld konfrontiert wäre, z.B. dass komplexe neue Wirtschaftsfelder ohne konzertierte Anstrengung von Staat und Wirtschaft zu erschließen seien.
Ohne staatliche Subventionen gäbe es keinen Airbus, keinen Transrapid, keinen TGV, keine alternativen Energiequellen, um mal ein paar klassische Beispiele zu nennen.
Ich würde zunächst Bereiche unterschieden:
- Subventionen zum Erhalt sterbender oder unrationell gewordener Wirschaftszweige.
- Subventionen zum Erhalt nationaler Energieträger und der Landwirtschaft.
- Subventionen für die Forschung und Entwicklung neuer Technologien.
- Gießkannensubventionen für große Unternehmen.
- Subventionen für den Erhalt oder den Abbau von Arbeitsplätzen.
usw. usw.
Eine Subvention, über die ich mich gerade frisch geärgert habe: Den Neubau des Bayernstadions sollen Bund, Länder und Kommune mit 300 Millionen Euro für Infrastrukturmaßnahmen gefördert haben....
Wenn ich mir Effekte außerhalb der Wirtschaft erhoffe, muss ich diese beziffern und darf in maximal dieser Höhe subventionieren.
Das dürfte bei vielen Dingen unmöglich sein. Die Forderung nach dem Abbau von Subventionen kommt mir angesichts der globalen Konkurrenz subventionierter Großunternehmen oft auch blauäugig vor....
Viele Grüße
Mathias Bigge