Hi,
richtig, es sind die Rahmenbedingungen, die die genannten Probleme mittel- oder langfristig loesen.
Falsch. Rahmenbedingungen schaffen lediglich die Möglichkeit, damit Akteure (hier: Arbeitgeber, Investoren; im gewissen Umfang auch Arbeitnehmer, Arbeitslose und Gewerkschaften) Probleme lösen. Rahmenbedingungen selbst lösen keine Probleme. Regierungen schaffen (jedenfalls nicht im nennenswerten Unfang) weder direkt Arbeitsplätze noch tätigen sie Investitionen. Die Frage, ob die Akteure dien geschaffenen Rahmenbedingungen nutzen, ist eine völlig andere.
wieder richtig, aber zu akademisch argumentiert. "Gute" Rahmenbedingungen loesen in aller Regel auch Probleme. (Ansonsten profitiert die Opposition ungerechtfertigerweise nach der naechsten Wahl. ;-)
Hmm, brauchen wir - wie Gernot andeutet - eine andere zeitliche Verteilung von Wahlen, bzw. eine laengere Legislaturperiode?
Gruss,
Ludger