Kinder gehören zum Familienstand.
Zu meinem Familienstand nicht, ich wüsste auch nicht, zu welchem sie gehören sollten;
In meinem Sprachverständnis bezeichnet der Familienstand eine bliebige Kombination aus folgenden Möglichkeiten: ledig, verheiratet, Kinder, keine Kinder. So wäre ledig, Kinder ein Familienstand und verheiratet, keine Kinder auch. Mag sein, dass da unser Sprachverständnis differiert. So war ich auf jedenfall auf das Thema, der Familienstand sei unter Umständen durchaus ein Verdienst, gekommen.
Eine Firma hat das aber auch nicht zu interessieren, ob man Kinder hat.
Sehe ich anders. Eine Firma sollte soziales Verhalten im Interesse der Gesellschaft honorieren.
Nein, sie sollte zuerst einmal zusehen, dass soziales Verhalten ihrer Mitarbeiter nicht zu Benachteiligungen führt.
Das sollte selbstverständlich sein. Da ich aber nicht blind bin, weiss ich, dass dem leider nicht so ist. Nichtsdestotrotz gehört "Entlohnung" von sozialem Verhalten in meiner Vorstellung einer besseren Welt dazu.
Was hat ein Familienvater davon, dass er aufgrund der Tatsache, dass er nach Tarifvertrag höher entlohnt werden muss als ein ebenso leistungsfähiger alleinstehender Mitarbeiter, gar nicht erst engestellt wird?
Was hat eine alleinstehende berufstätige Mutter davon, dass sie zwar nach BAT einen Ortszuschlag für ihr Kind erhält, diesen aber nach Steuerklasse 1 versteuern muss?
Ja, das sind die gemeinen Tricks des Staates, Geld zu sparen. Du hast übrigens vergessen, dass Väter auch nach Steuerklasse 1 versteuert werden, wenn sie geschieden leben, als hätten sie auf einmal keine Kinder mehr, nur weil sie geschieden sind. Eine hirnverbrannte Regelung.