Hi at,
Ich glaube, dass die Gewerkschaften viele Fehler gemacht haben und noch immer viele machen. Das ändert aber nichts daran, dass einseitige Schuldzuweisungen die Probleme nicht lösen, sondern immer neue schaffen und die vorhandenen verschärfen.
Die Katastrophe der Gewerkschaften war die langjährige Unsolidität und Habgier ihrer Führung, ich denke etwa an die "Neue Heimat" oder andere kleine und große Skandale. Dass jetzt gegen jede Form der Interessenvertretung gehetzt wird, ist zum Teil Folge dieser Unglaubwürdigkeit, zum Teil Nachreden von den immer gleichen Slogans bestimmter Medien und Politiker. Ohne jede Kenntnis der Leistungen der Tarifautonomie und der sozialen Errungenschaften wird da die Repeat-Taste gedrückt.
Viele Grüße
Mathias Bigge